02.06.2010: Familienförderungsprogramm "FuN" im Familienzentrum "Villa Sonnenschein"

Die ganze Familie spielt mit.

Das Familienförderungsprogramm "FuN" – Familie und Nachbarschaft – war ein voller Erfolg im Familienzentrum "Villa Sonnenschein". Das präventiv wirkende Programm, an dem 8 bis 10 Familien teilnehmen konnten, diente zur Förderung der Elternkompetenz und erstreckte sich über einen Zeitraum von 8 Wochen.

In dieser Zeit haben sich die Familien wöchentlich an einem Spätnachmittag mit einem Coachtrainer im Familienzentrum getroffen und gemeinsame Aktivitäten ausgeübt, bei denen sie sich besser kennen lernen konnten und gemeinsam Spaß hatten.

Die Spiele machten den Familien enormen Spaß.

Nicht nur das soziale Umfeld wurde dabei gestärkt, sondern auch der innere Zusammenhalt der einzelnen Familien. Durch das intensive Coaching der "Teamer" wurde das eigene Selbstvertrauen, die Verständigung untereinander und vor allem die Stellung der Eltern in der Familie verbessert. Alle beteiligten Familien genossen die gemeinsame Zeit mit ihren und anderen Familien. Beim 8. Treffen erhielt jede der teilnehmenden Familien eine Urkunde.

Die teilnehmenden Familien erhielten am Ende des Programms ein Diplom für die regelmäßige Teilnahme.

Um die gewonnenen Kontakte zu erhalten, können sich die Familien auch weiterhin einmal im Monat mit einer Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte treffen.

Auch in Zukunft sollen FuN-Programme stattfinden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Familienzentrum "Villa Sonnenschein", Im Blauen Garn 80. Ansprechpartnerin ist Frau Doris Gärtner, Tel.: 02236/41404.