20.05.2010: Alte Freundschaft neu belebt

Feuerwehren aus Pontivy und Wesseling wünschen sich engere Kontakte

Heinrich Schäfer (r.) und Stadtbrandmeister Wolfram Semrau (2.v.r) mit den Besuchern aus Frankreich Jean Yves Heno (lks.) und Louis Gilet (2. v.l.), beide in deutschen Feuerwehruniformen, sowie Kai Lindemann (3. v.r.) und Patrick Pick (4. v.r.) von der Wesselinger Wehr.

Vor wenigen Tagen besuchten zwei Feuerwehrmänner aus Pontivy in Frankreich, Jean Yves Heno und Louis Gilet, die Feuerwehrwache in Wesseling. Es war nicht ihr erster Besuch in der Stadt am Rhein, bereits vor mehreren Jahren statteten sie der Wesselinger Partnerstadt einen Besuch ab und waren bei Wehrleuten untergebracht.

Diese alte Freundschaft will Heinrich Schäfer, inzwischen Mitglied der Ehrenabteilung der Wesselinger Wehr, wieder durch regelmäßige Besuche festigen und wird dabei von Stadtbrandmeister Wolfram Semrau unterstützt. "Ich bin begeistert von der Idee und werde alle Aktivitäten zum Erhalt der Freundschaft zwischen den beiden Wehren nach Kräften unterstützen!", so Wolfram Semrau.

Die Einladung zur Einweihung der neuen Feuerwehrwache in Pontivy "Centre de Secours" am 5. Juni ist dazu eine gute Gelegenheit. Gerne nimmt die Wesselinger Wehr diese Einladung an; die Feuerwehrleute Marco Malkowsky, Markus Sandner, Manuel Frank sowie Christian Bajt, welche alle besonders die Abteilung der Jugendfeuerwehr in der Stadt am Rhein unterstützen, werden am ersten Juni-Wochenende in die Partnerstadt Pontivy reisen. "Gerade im Bereich der gemeinsamen Jugendarbeit ist ein enger Kontakt ebenfalls wünschenswert", äußert Stadtbrandmeister Wolfram Semrau.

In Planung sind weitere Treffen auf Ebene der Jugendfeuerwehren. Ebenfalls ist ein gemeinsames Zeltlager bereits in der Vorbereitung, welches zur langfristigen Festigung der Freundschaft zwischen den beiden Städten und natürlich auch zwischen den beiden Feuerwehren beitragen soll.