18.05.2010: Der Sieger war immer die Völkerfreundschaft

Internationales Sportlertreffen der Traunsteiner Partnerstädte - Wesseling war erstmals dabei

Seit den 70iger Jahren ist es ein guter Brauch, dass sich die Sportler der Stadt Traunstein mit denen aus den Partnerstädten Gap in Frankreich und Pinerolo in Italien im friedlichen Wettkampf messen. Die Sportlertreffen finden dabei jeweils turnusmäßig in einer anderen Partnerstadt statt. Am Wochenende war Traunstein wieder einmal der Ausrichter. Erstmals nahmen auch Sportler aus Traunsteins Partnerstadt Wesseling am Rhein teil. Anlass war das 25jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Traunstein und Wesseling. Die Vizebürgermeisterin Tiziana Alchera aus Pinerolo, wo das nächste Sportlertreffen stattfindet, lud die Wesselinger bereits zur Teilnahme ein.

Bei den Sportlertreffen geht es nicht nur um die sportlichen Wettkämpfe, sondern auch um das gesellige Beisammensein der Sportler, damit die Städtepartnerschaften gelebt werden. Obwohl am Anreisetag das Wetter nicht allzu warm war, war bei den meisten Vereine ein Grillabend angesagt, damit sich die Teilnehmer in den Sportarten Handball, Judo, Schießen, Reiten, Schach, Sportklettern und Tennis kennen lernen und die Völkerfreundschaft vertiefen konnten. Die Schützen kamen einer Einladung des Hofbräuhauses Traunstein zu einer Brauereiführung nach.

Mit 31:28 besiegte die Handball-Herrenmannschaft des TuS Wesseling das Team des ESV-Traunstein. Wesselings Bürgermeister Hans-Peter Haupt (Mitte) dankte anschließend beiden Mannschaften für ein großartiges Spiel.

Ein hochklassiges Spiel lieferten sich dann am Samstag die Herrenmannschaften der ESV-Handballer und des TuS Wesseling. In einer spannenden Partie konnten die Traunsteiner das Spiel lange offen gestalten, mussten sich aber zum Schluss mit 28:31 geschlagen geben. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt, der sich natürlich über den Sieg "seiner" Wesselinger freute, aber auch den Traunsteiner Handballern zu einem großartigen Spiel gratulierte.

Spannend ging es auch auf dem Schießstand in Haslach zu; mit nach Traunstein waren nämlich auch Abordnungen der Schieß-Sport-Gemeinschaft 1972 Wesseling und der Sportschützen Rhein-Erft gekommen. Die Einzelwertung KK-Pistole gewann Tobias Steinberger (SG Trauneck) vor Hermann-Josef Schmidt (Wesseling SSG 72) und Marga Steinberger (SG Trauneck). Wesseling siegte in der Mannschaftswertung.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt beteiligte sich aktiv beim Schießen.

Beim Schießen mit dem KK-Gewehr (liegend aufgelegt) holte Wesseling in der Mannschafts-
wertung ebenfalls den ersten Platz und konnte bei diesem Wettkampf prominente Verstärkung vermelden: Bürgermeister Hans-Peter Haupt beteiligte sich aktiv beim Schießen.

Einen großartigen Erfolg verzeichneten die Schützen der Schieß-Sport-Gemeinschaft Wesseling im Vergleichswettkampf der Traunsteiner Partnerstädte. In der Mannschaftswertung – Kleinkaliber/Gewehr - holten die Wesselinger, die hierbei auch von den Schießkünsten des Wesselinger Bürgermeisters Hans-Peter Haupt profitierten, den ersten Platz.
Traunsteins Oberbürgermeister Manfred Kösterke (lks.) und Wesselings Bürgermeister Hans-Peter Haupt (r.) zeigten sich von der Leistung der Wesselinger Radfahrer – Werner Moritz (2. v.r.), Christian Schumacher (2. v.lks.) - begeistert. Die Mitglieder des Rad-Touristik-Clubs Wesseling hatten die über 800 Kilometer mit dem Trekking-Rad – bei ungünstigen Witterungsbedingungen – zurückgelegt.

Eine eindrucksvolle sportliche Leistung lieferten Werner Moritz, Rudolf Schmitz und Christian Schumacher vom Rad-Touristik-Club Wesseling ab. Mit dem Trekking-Rad bewältigten sie die über 800 Kilometer zwischen Wesseling und Traunstein, und dies bei sehr kühlen Temperaturen und Dauerregen an fast allen Tagen. "Sie haben sich für die Partnerschaft die Beine abgestrampelt", lobte Bürgermeister Hans-Peter Haupt die Wesselinger Radfahrer, die natürlich auch beim Festakt im Rathaus zum 25jährigen Bestehen der Partnerschaft mit dabei waren.