04.05.2010: Wesselinger Kämmerer wurde in seinem Amt als Vorsitzender des NRW-Ausschusses für Jugend, Gesundheit und Soziales bestätigt

In der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Gesundheit und Soziales des nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindebundes in Korschenbroich wurde Bernhard Hadel, Erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Wesseling, erneut einstimmig zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt.

Ein Thema der Sitzung war die mangelhafte finanzielle Unterstützung für Kindertagesstätten. Mit großer Sorge wurde die "Planung und Finanzierung des U3-Ausbaus" betrachtet. Vorsitzender Bernhard Hadel kritisierte, dass das Land die Millionenbeträge vom Bund für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Tagesstätten nicht an die Kommunen weiterleite. Während es im Vorjahr noch fünf Millionen Euro vom Land gab, blieb die finanzielle Unterstützung in diesem Jahr komplett aus. "Das Land lässt uns hier einfach hängen", stellte Bernhard Hadel mit Bedauern fest.

Zudem kritisierte der 1. Beigeordnete der Stadt Wesseling die Orientierungsgrößen. Die angestrebte Versorgungsquote von 32 Prozent in NRW werde nicht ausreichen.

Hadel forderte ferner einen einheitlichen landesweiten Kindergartenbeitrag, um Chancengleichheit zu garantieren. Es sei nicht gerechtfertigt, dass Eltern in der einen Stadt überhaupt nichts für einen Kita-Platz zahlen würden, während in anderen Städten die Eltern überproportional zur Kasse gebeten würden.