28.04.2010: Girls Day bei der Feuerwehr

Oberbrandmeister Lars Westfeld mit Bianca Denzin (links) und Sarah Wildberger auf dem Rhein; das 160 PS starke Mehrzweckboot wird hauptsächlich zur Menschenrettung und zu Umwelteinsätzen eingesetzt.

Zwei Schülerinnen der Europaschule Bornheim waren im Rahmen des Girl´s Day -
dem Mädchen-Zukunftstag in Deutschland - für einen Tag bei der Feuerwehr Wesseling zu Gast. Bianca Denzin ist auch in der Jugendfeuerwehr Wesseling und kennt somit schon weitestgehend die Feuerwehr und deren Arbeit im Brandschutz, Rettungsdienst und Krankentransport. Für ihre Freundin aus Bornheim Sarah Wildberger gab es dagegen viel Neues zu sehen. Oberbrandmeister Lars Westfeld nahm die beiden 15jährigen mit auf die 30 m hohe Drehleiter, um ihre Schwindelfreiheit zu testen,
bevor er ihnen die Arbeit bei der Feuerwehr erklärte.

Diese umfasst hauptsächlich die Tätigkeiten in den verschiedenen Werkstätten (Atemschutzwerkstatt, Gerätemeisterei, Kfz-Werkstatt und einer kleinen Schreinerei) und die Arbeit in der Verwaltung, die auch bei der Feuerwehr immer umfangreicher wird (Alarm- und Einsatzplanung, Checklisten, Beschaffungen, Brandschutzaufklärung). Immer unterbrochen von Einsätzen, die mittlerweile im Brandschutz in Wesseling fast 700 pro Jahr betragen und im Rettungsdienst und Krankentransport mittlerweile auf über 6.100 Einsätze pro Jahr angestiegen sind. Und natürlich gehörte auch eine Fahrt auf dem Rhein im neuen Mehrzweckboot mit zu dem erlebnisreichen Tag bei der Wehr.

Wolfram Semrau, Leiter der Feuerwehr Wesseling: "Ich hoffe, dass durch den Girl´s-Day die Feuerwehr mehr Aufmerksamkeit bei Mädchen und Frauen findet. Leider beträgt die Frauenquote nur knapp sechs Prozent. Nur selten kommt bisher auch in Wesseling eine Frau mit Löschfahrzeug, Drehleiter, Rüstwagen oder mit dem Rettungswagen zur Hilfeleistung vorgefahren."