13.04.2010: Wesselinger fahren in das mittelalterliche Gent

Mit Stadtführung und Schiffsrundfahrt - am 4. September

Gent mit seiner wunderbaren mittelalterlichen Bausubstanz ist das Ziel der diesjährigen Wesselinger Städtefahrt am 4. September

Auch in diesem Jahr geht Wesseling wieder auf Reisen. Das Ziel in diesem Jahr
ist das mittelalterliche Gent. Die Fahrt findet am 4. September statt; zum Angebot gehören auch ein Stadtrundgang sowie eine Schiffsfahrt. Karten sind ab sofort an
der Information des Rathauses erhältlich.

Gent ist die Hauptstadt der belgischen Provinz Ostflandern und hat rund 235.000 Einwohner. Ein Großteil der mittelalterlichen Bausubstanz ist unversehrt erhalten;
zu den Sehenswürdigkeiten gehören u. a. die Grafenburg (eine der bedeutendsten romanischen Burgen Belgiens), die St.Bavo-Kathedrale (in den Jahren 1300 bis 1538 gebaut), das Rathaus sowie die Graslei und die Korenlei, die Uferstraßen im alten Hafen mit historischen Giebelhäusern.

Morgens ab 6:00 Uhr starten die Busse am 4. September von sechs verschiedenen Abfahrtsorten in Richtung Gent:

Blumen Jonas, Eichholzerstraße und
Parkplatz Kronenweg / Ecke Pingsdorfer Straße in Keldenich;
Bushaltestelle Bahnhof in Wesseling-Mitte,
Dorfplatz Hauptstraße in Berzdorf;
Kirche Rheinstraße und Waldstraße in Urfeld.

Die idyllische Metropole am Zusammenfluss von Schelde und Leie wird um 10:30 Uhr erreicht.

Um 10:45 Uhr beginnt die Stadtführung. Danach haben die Teilnehmer Zeit, um die Stadt zu erkunden. Um 14:00 Uhr wird eine Schiffsrundfahrt durch das mittelalterliche Gent angeboten.

Um 19 Uhr starten die Busse wieder in Richtung Wesseling gegen 23:30 Uhr werden alle Haltestellen in der Stadt am Rhein - wie morgens – angefahren. Karten sind ab sofort an der Information im Rathaus erhältlich. Der Preis: für Erwachsene 26 Euro und für Kinder 22 Euro. Zudem können ein Stadtrundgang für weitere drei Euro und eine Schiffsrundfahrt (5,50 Euro) im Voraus gebucht werden.