13.04.2010: Planung für Umbau Rheinufer geht zügig voran

Einstimmiger Beschluss Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz

Die Neugestaltung des Rheinufers und des Rheinparks - u.a. mit dem Bau der neuen Freitreppe von Ruttmanns Wiese zum Rhein hinunter – macht die Entfernung von 19 Linden erforderlich. Und hierfür gibt es auch inzwischen einen entsprechenden Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umweltschutz, der einstimmig – also mit den Stimmen aller Fraktionen – gefasst wurde.

Beigeordneter Michael Vogel: "Auf der Grundlage dieses Beschlusses wird nun die weitere Planung für die Neugestaltung des Rheinufers und des Rheinparks konkretisiert; spätestens im Herbst wollen wir mit den Bauarbeiten an Ruttmanns Wiese beginnen".

Ausdrücklich legte der Ausschuss auch fest, dass die Gesamtkosten für die Maßnahme – inklusive Baunebenkosten – den Betrag von 7,8 Millionen Euro nicht überschreiten dürfe. Das Land gewährt im Rahmen der Regionale 2010 einen Zuschuss in Höhe von 70 Prozent dieser Kosten. Für die Stadt Wesseling also eine einmalige Chance, den Naherholungsbereich am Rhein für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für auswärtige Besucher noch attraktiver zu machen.

Zurzeit befasst sich die Verwaltung auch mit dem Prüfauftrag des Ausschusses, ob eine Versetzung einzelner Linden, die entfernt werden müssen, möglich und mit welchen Kosten dies verbunden ist. Vogel: "Wir werden den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz kurzfristig hierüber informieren".