26.03.2010: Vize-Bürgermeister Bernd Pesch unterstrich die Bedeutung der öffentlichen Schwimmbäder

Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister im Wesselinger Rheinforum – von links Ehrenpräsident Paul Bröcher, Vize-Bürgermeister Bernd Pesch, Geschäftsführerin Bärbel Pulver, Präsident Peter Harzheim und Vize-Landrat Harald Dudzus

Auf die Bedeutung der öffentlichen Schwimmbäder für die Bürgerinnen und Bürger und auf die Verbesserung der mangelnden Schwimmfähigkeit von Kinder und Jugendlichen hat Vize-Bürgermeister Bernd Pesch in seinem Grußwort bei der Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister im Wesselinger Rheinforum hingewiesen.

Die krisenbedingte Schließung von Schwimmbädern und der damit auch verbundene Ausfall des Schwimmunterrichts an den Schulen nannte Pesch eine "besorgniserregende Entwicklung". Nach Schätzung der DLRG seien knapp 35 Prozent der Kinder und Jugendlichen und ein Viertel der Erwachsenen Nichtschwimmer oder schlechte Schwimmer. Pesch: "In Zukunft werden es wohl noch mehr werden".

Ausdrücklich appellierte der Vize-Bürgermeister an die Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister, sich mit ihrer Stimme in den deutschen Städten und Gemeinden Gehör zu verschaffen und dieser negativen Entwicklung entgegen zu treten. Wesseling, so betonte Pesch, betreibe zwei Bäder: eins für die Allgemeinheit, eins für den Schul- und Vereinssport. Der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister wurde 1973 gegründet; seitdem hat er seinen Sitz in Wesseling.