02.03.2010: Bürgermeister gratulierte zur feierlichen Lossprechung

LyondellBasell - Nachwuchskräfte werden übernommen

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Silvana von Hayn (Leiterin Personalentwicklung/Training – lks.) im Gespräch mit den Nachwuchskräften der LyondellBasell bei der Lossprechung.

Freude und Erleichterung standen in ihren Gesichtern geschrieben: 34 Auszubildende der LyondellBasell im Werk Wesseling/Knapsack haben ihre Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer bestanden. In einer kleinen Feierstunde wurden die frischgebackenen Chemikanten, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker und Industriekaufleute von der Geschäftsführung und ihren
Lehrern aus der Ausbildung verabschiedet.

Auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt gratulierte zur Lossprechung:
"Auf diese Leistung können Sie stolz sein". Was den Bürgermeister besonders
freute: LyondellBasell bildet nicht nur junge Menschen aus, sondern bietet ihnen anschließend auch eine berufliche Perspektive. Zudem gibt es eine zwischen der Unternehmensleitung und dem Betriebsrat getroffene Standortsicherungsvereinbarung, dass das Unternehmen bis 2011 jedes Jahr 50 Ausbildungswilligen in Deutschland einen Ausbildungsplatz anbietet.

Mit dem Tag der Lossprechung ist das Lernen jedoch nicht vorbei. Dies unterstrich der Bürgermeister mit einem Zitat von Benjamin Britten: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück."