18.02.2010 "Ein neuer Blick auf die Pflege"

Sonntag, 28. Februar, 11 Uhr, Rathaus

Am Sonntag, 28. Februar, 11 Uhr, findet im Rathaus die Eröffnung der Fotoausstellung des Bundesministeriums für Gesundheit "Ein neuer Blick auf die Pflege" durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt statt.

Das Ministerium hatte die Fotografin Julia Baier gebeten, mit ihren Fotografien den Alltag von Pflegebedürftigen und Pflegekräften festzuhalten. Dabei sind sehr eindringliche Bilder entstanden. Julia Baier hat das zustande gebracht, was erhofft wurde: Pflegeheime sind eine eigene Welt, und dennoch sind sie durch die Menschen darin aufs Innigste mit den Lebenswelten außerhalb der Pflege verbunden. Die Pflegeausstellung wurde bereits in vielen Pflegeheimen, sozialen Einrichtungen, Schulen und Behörden gezeigt – mit beträchtlichem Erfolg, denn sie hat Menschen die Augen für diejenigen geöffnet, die gepflegt werden und für die, die andere pflegen.

Eine solche Sicht ergibt Respekt für die Pflegenden und Achtung für diejenigen, die gepflegt werden. Dabei spielt eine Rolle, dass manche Motive mit Unschärfen und ungewöhnlichen Perspektiven aufwarten. Der individuelle Blickwinkel der Fotografin verleiht den Bildern und damit auch den älteren, demenziell erkrankten und pflegebedürftigen Fotografierten eine besondere Aura.

Es geht darum, wie wir in einer älter werdenden Gesellschaft zusammen leben werden. Das Älterwerden kommt nicht einfach über uns, sondern es ist vorhersehbar, und daher lässt sich ein Zusammenleben in der Gesellschaft des längeren Lebens gestalten. Wir können vieles tun, um das Zusammenwohnen mehrerer Generationen möglich zu machen. Die Pflegeausstellung zeigt das Verbindende, sie nimmt die Angst vor der Nähe zu älteren Menschen.