09.02.2010: Weiberfastnacht: Ab 10 Uhr buntes Programm auf dem Alfons-Müller-Platz

Er kann es kaum erwarten: Prinz Peter II. (Kühweidler) will die endgültige Macht über die Narren am Rhein.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt mit Prinz Peter II.

Am Donnerstag, Weiberfastnacht, um 11.11 Uhr ist es soweit: Die Karnevalsvereine der Stadt mit dem Festkomitee Wesselinger Karneval an der Spitze wollen dann das Rathaus erstürmen.

Doch noch "regiert" hier Bürgermeister Hans-Peter Haupt. Und dieser sieht dem Ansturm der Narren gelassen entgegen: "Die sollen ruhig kommen." Auf dem Balkon im ersten Stock des Rathauses will er sich dem Angriff stellen: "So schnell gebe ich den Stadtschlüssel nicht aus der Hand. Und genügend Narren auf dem Balkon werden mich unterstützen. "

Die Bühne ist auf dem Alfons-Müller-Platz aufgebaut; ab 10 Uhr beginnt auf Weiberfastnacht bereits das karnevalistische Treiben vor dem Rathaus mit Musik zum Schunkeln, Tanzen und Singen. Dazu gibt es Auftritte der Südstädter und der Radschläger. Festkomiteepräsident Udo Dornbusch führt durch das Programm. Um 11.11 Uhr erfolgt dann die offizielle Eröffnung des Straßenkarnevals und der Sturm auf das Rathaus; anschließend geht das närrische Treiben auf dem Rathausplatz mit Auftritten der "KG Kornblumenblau", der "Postillione", der "Happy Kidies der Happy Dancers" und der Ehrengarde Wesseling werden.

Prinz und Bürgermeister werden zu den hoffentlich bunt kostümierten Närrinnen und Narren auf dem Rathausplatz sprechen. Und für die Bewirtung der Narrenschar ist auf dem Alfons-Müller-Platz bestens gesorgt.