02.02.2010: Am Sonntag: Wahl zum neuen Integrationsrat

Wahllokal im Rathaus von 8 bis 18 Uhr geöffnet

Am kommenden Sonntag, 7. Februar, werden die Migrantenvertreter für den Integrationsrat der Stadt Wesseling gewählt. Der Integrationsrat wird aus acht Migrantenvertretern gebildet, die von den Wesselinger Migranten gewählt werden und sieben Ratsmitgliedern, die der Rat der Stadt Wesseling entsendet.

Gewählt werden kann im Rathaus (Zimmer 25) von 8 bis 18 Uhr.

Wahlberechtigt zur Wahl der Migrantenvertreter im Integrationsrat sind alle Ausländerinnen und Ausländer. Aber auch Deutsche dürfen wählen, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft erst innerhalb der letzten fünf Jahre vor der Wahl erworben haben. Alle Wahlberechtigten müssen am Wahltag 16 Jahre alt sein, sich am Wahltag seit mindestens einem Jahr rechtsmäßig im Bundesgebiet aufhalten und seit mindestens dem 22.1.2010 in Wesseling mit Hauptwohnung gemeldet sein.

Der Integrationsrat ist das kommunale Fachgremium zur Förderung der Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern. Seine Mitglieder vertreten die Anliegen der zugewanderten Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber dem Rat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit. Der Integrationsrat kann sich mit allen Angelegenheiten der Gemeinde befassen.

Auf Antrag des Integrationsrates ist eine Anregung oder Stellungnahme des Integrationsrates dem Rat oder einem Ausschuss vorzulegen. Ziele und Inhalte der Arbeit des Integrationsrates können z. B. sein:

• Förderung der politischen Beteiligung von Migrantinnen und Migranten,
  • die Förderung des gleichberechtigten Zusammenlebens von Deutschen und Migrantinnen und Migranten,
  • Angebote zur Verbesserung der Gesundheits- und Wohnsituation von Migrantinnen und Migranten,
  • Programme, die Jugendlichen helfen, den beruflichen Einstieg zu schaffen,
  • die Förderung der Migrantenselbstorganisationen,
  • die interkulturelle Ausrichtung von Verwaltungen, sozialen Diensten und Schulen
  • und vieles mehr.