29.01.2010: "Helfende Hände" machen sich an die Arbeit

Auftaktveranstaltung im Rathaus - Schon 50 Ehrenamtler sagten Mitarbeit zu

Birgit van Münster, Filialdirektorin der Kreissparkasse Köln, überreichte in Anwesenheit von Bürgermeister Hans-Peter Haupt den Scheck über 1.000 Euro an Barbara Brieden (rechts, Stadt Wesseling) und Kyra Springer von der Diakonie Michaelshoven (2. v. r.).

Es sind oft die kleinen Dinge des Lebens, die ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger – aber nicht nur ältere – verzweifeln lassen: Das Wechseln einer Glühbirne, das Anbringen eines Bildes an der Wand, das Einstellen eines Fernsehers, eines Telefons oder eines Handys, das Ausfüllen von Formularen und Anträgen, das Annähen eines Knopfes. Es sind Tätigkeiten, die so geringfügig sind, dass man dafür zum Beispiel keinen Handwerker bestellt.

Doch nun ist in einem solchen Falle Hilfe in Sicht. Ein Anruf genügt, und die "Helfenden Hände Wesseling" kommen ins Haus.

Werden wir überhaupt genügend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für ein solches Projekt bekommen, hatten sich die Organisatoren – die Diakonie Michaelshoven und die Stadt mit Unterstützung der Caritas-Beratungsstelle, der evangelischen Kirchengemeinde und des VdK-Ortsverbandes – gefragt, als sie mit Bürgermeister Hans-Peter Haupt vor einigen Wochen die Möglichkeiten einer solchen Initiative besprachen.

Dementsprechend glücklich waren alle bei der Auftaktveranstaltung im Rathaus: 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 19 bis 82 Jahre, aus allen Wesselinger Ortsteilen, sind bereit, entsprechende Aufgaben zu übernehmen. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Ehrenamtliche Hilfe wird immer notwendiger, da Familien und Nachbarschaften hier immer weniger auffangen können. Doch diese Hilfe muss organisiert werden. Gerade in finanziell angespannten Zeiten ist eine konstruktive Zusammenarbeit unterschiedlicher Träger wichtig; dies ist bei diesem Projekt gegeben. Von daher freue ich mich sehr darüber, dass so viele Wesselinger Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich hier ehrenamtlich zu engagieren."

Beim Auftaktreffen im Rathaus informierten Kyra Springer von der Diakonie Michaelshoven und die Seniorenbeauftragte der Stadt Wesseling, Barbara Brieden, die neuen Ehrenamtlichen über die anfallenden Aufgaben und ihre zukünftige Arbeit. Ab sofort ist auch die Telefon-Nummer frei geschaltet: Unter 02236 / 701-340 kann montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr Hilfe angefordert werden. Selbstverständlich ist diese Hilfe und Unterstützung in der häuslichen Umgebung kostenlos. Und die Helfer haben auch Zeit für eine Tasse Kaffee und ein Gespräch und können bei Bedarf auch auf Beratungsstellen und andere Angebote verweisen.

Unterstützung für das neue Projekt kam von der Kreissparkasse Köln: Filialdirektorin Birgit van Münster überreichte an Kyra Springer und Barbara Brieden einen Scheck über 1.000 Euro. Damit soll insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden und so die Initiative auch bekannt gemacht werden.