25.01.2010: RWE schafft neue Arbeitsplätze in Berzdorf

RWE-Vorstandsmitglied Dr. Heinz-Willi Mölders, Bürgermeister Hans-Peter Haupt (2. v. r.) und 1. Beigeordneter Bernhard Hadel (r.) begrüßten die neuen RWE-Mitarbeiter am Standort Wesseling-Berzdorf.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und RWE-Vorstandsmitglied Dr. Heinz-Willi Mölders begrüßten 75 neue Mitarbeiter von RWE Rheinland Westfalen Netz in Wesseling-Berzdorf. RWE investierte dafür 350.000 Euro in ein zweistöckiges Modulgebäude,
das erst einmal für drei Jahre der Arbeitsplatz für die RWE-Mitarbeiter sein wird.

"Mit großer Freude nimmt die Stadt Wesseling die Schaffung von 75 neuen Arbeitsplätzen zur Kenntnis. Dies zeigt die Attraktivität des Standortes Wesseling.
Wir würden uns natürlich wünschen, dass RWE auch den geplanten Büroneubau hier vornimmt und so weitere Mitarbeiter des Unternehmens ihre Arbeitsplätze in Berzdorf fänden. Die Gespräche hierzu mit RWE werden bereits im Frühjahr fortgesetzt. Wir sind natürlich daran interessiert, dass RWE hier weiter investiert", betonte Bürgermeister Hans-Peter Haupt.

Dies unterstrich auch der 1. Beigeordnete und Kämmerer Bernhard Hadel: "Berzdorf
ist – auch durch seine günstige Verkehrslage an der Autobahn – ein sehr guter Standort. RWE hat dies frühzeitig erkannt und sich das Grundstück gesichert.
Für die Stadt Wesseling ist es natürlich ein Gewinn, dass hier 75 neue Arbeits-
plätze entstanden sind und das Gelände, das lange Zeit brach lag, in einem ersten Teilbereich optimal genutzt wird. Und die Stadt wird natürlich RWE bei ihren Bemühungen unterstützen, diesen Standort noch weiter auszubauen. Platz hierfür
ist auf dem Gelände noch genug."

"Wesseling ist für unser Unternehmen seit Jahren ein wichtiger Standort.
Die Schaltleitung überwacht und schaltet von hier aus seit 2000 die sichere Strom-
versorgung im Versorgungsgebiet. Durch den Umzug von 75 Mitarbeitern und die
Investitionen am Standort Wesseling-Berzdorf möchten wir das gute partnerschaft-
liche Verhältnis mit der Stadt Wesseling weiter intensivieren", erklärte Mölders.
Die neuen Mitarbeiter kümmern sich ab sofort von Wesseling aus um Schaltgeräte
und Überwachungssysteme in Umspannanlagen. Sie betreuen und warten auf diese Weise ca. 100 Umspannanlagen der Spannungsebene 110.000 Volt, in der Region Westliches Rheinland bis Siegen, und sorgen damit auch für eine sichere Stromversorgung von Aachen bis Siegen und von Neuss bis an die Grenze
von Rheinland Pfalz.

RWE Rheinland Westfalen Netz plant, das Modulgebäude später durch einen massiven Büroneubau zu ersetzen und dafür mehrere Millionen Euro zu investieren. Weitere RWE-Mitarbeiter würden dann ihren Arbeitsplatz nach Wesseling verlegen
und die Kollegen in Berzdorf unterstützen.