05.01.2010 Mit großem Engagement für die Stadt und die Bürger eingesetzt

Bürgermeister dankt ausgeschiedenen Ratsmitgliedern

"Die Ehrung ausgeschiedener Ratsmitglieder ist eine gute Tradition in Wesseling". Dies betonte Bürgermeister Hans-Peter Haupt, als er auf einer Sondersitzung des Rates langjährige Ratsmitglieder, die seit der letzten Kommunalwahl nicht mehr diesem Gremium angehören, für ihr Engagement auszeichnete: "Sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu engagieren und ein kommunales Amt über Jahre hinweg auszuüben, bedeutet oft eine harte und mühevolle Arbeit auf sich zu nehmen. Sie haben neben Ihrem Beruf oder Ihren familiären Verpflichtungen viel Zeit, Kraft und Energie aufgewendet, um Ihrer Ratstätigkeit verantwortungsvoll nachgehen zu können. Manchmal, so denke ich, scheint dies in der Öffentlichkeit vielleicht ein wenig in Vergessenheit zu geraten".

Mit der Ehrengabe der Stadt Wesseling wurden die ehemaligen Ratsmitglieder Claudia Schallus-Witthöft, Elke Pfaffenberger, Guta- Ingeborg Kutsch, Ralf Dünow, Hans-Werner Eschweiler, Hans-Wilhelm Simons und Joachim Weik ausgezeichnet. Die Ehrengabe erhalten Ratsmitglieder für eine bis 10jährige Mitgliedschaft im Rat.

Mehr als 10 Jahre gehörten Monika Bobowk, Elmar Gillet und Winfried Marx dem Rat der Stadt Wesseling an. Sie erhielten die Ehrennadel.

Der Ehrenring der Stadt Wesseling ging an die ehemaligen Ratsmitglieder Hildegard Hergett, die vor wenigen Wochen verstorben ist, und an Fritz Graf. Beide gehörten dem Rat der Stadt Wesseling mehr als 20 Jahre an. Für seine verstorbene Frau nahm Ehemann Rolf die Auszeichnung in Empfang.

Mit der Ehrenbezeichnung "Alt-Bürgermeister" wurde der ehemalige Bürgermeister Günter Ditgens ausgezeichnet. Seit 1994 gehörte er dem Rat an; 1999 wurde er zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt und 2004 in seinem Amte bestätigt. Bürgermeister Hans-Peter Haupt bescheinigte ihm: "Die Stadt hat unter Deiner Leitung einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht".