Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

18.08.2010: Phosphor-Sprenggranate in Bauschutt Recycling-Anlage zerschreddert

Eine 15-Kilogramm schwere Phosphor-Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg ist am heutigen Mittwochmorgen in einer Bauschutt-Recycling-Anlage an der Industriestraße in Berzdorf zerschreddert worden.

Der austretende Phosphor setzte ein Förderband in Brand, welches durch drei Betriebsangehörige selbst gelöscht wurde. Die Granate war wohl mit Bauschutt angeliefert worden.

Um 8:27 ging die Alarmmeldung bei der Feuerwehr Wesseling ein. Gegenüber den eintreffenden Rettungskräften klagten die drei Mitarbeiter über Atembeschwerden und Augenreizungen; sie wurden vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Der Betrieb in der Anlage wurde sofort eingestellt und der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt. Gleichzeitig wurde der Kampfmittelräumdienst angefordert. Dieser hat inzwischen die Reste der Granate zur weiteren Behandlung übernommen und das Gelände wieder freigegeben.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)