30.12.2009 Bürgermeister würdigt ehrenamtliches Engagement der Feuerwehr

Jubilare ausgezeichnet - Über 700 Einsätze im Feuerwehrdienst pro Jahr

Bürger, die für ihre Mitmenschen im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer gehen, ehrte Bürgermeister Hans-Peter Haupt bei einem Empfang der Feuerwehr im Rheinforum Wesseling: "Seit vielen Jahren sind sie Tag und Nacht, wochen- wie feiertags zur Stelle, wenn die Hilfe der Wehr erforderlich ist. Und die Bürgerinnen und Bürgerinnen wissen, dass sie sich auf ihre Wehr verlassen können. Und deshalb ist
ein solcher Abend auch wichtig, um Danke zu sagen".

Zusammen mit dem 1. Beigeordneten und Feuerwehrdezernenten Bernhard Hadel zeichnete Bürgermeister Hans-Peter Haupt Markus Lucke, Zoran Kovacevic und Michael Weber, die seit 25 Jahren aktiv bei der Wehr sind, sowie Horst-Peter Konrad, der auf eine 35jährige aktive Tätigkeit zurückblicken kann, mit Urkunde und Orden aus. Zudem wurde Oberbrandmeister Helmut Pianowski geehrt, der auf eine 50jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr zurückblicken kann. Gleichzeitig wurde Pfarrer Gerd Veit vom Leiter der Feuerwehr Wesseling, Wolfram Semrau, zum Fachberater Seelsorge ernannt.

Ausdrücklich betonte der Bürgermeister, dass ein solches Handeln, ein solches Engagement, nicht selbstverständlich sei: "Und schon gar nicht kann man es von anderen verlangen, freiwillig Aufgaben zu übernehmen, die auch Gefahren in sich bergen und manch schlimmen Anblick mit sich bringen". Dieser Dienst, so Haupt, fordere viel von den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern. Dazu bereit zu sein,
das verdiene Anerkennung und Dank.

Über 700 Einsätze sind alleine im Feuerwehrdienst alljährlich zu leisten. Fast 160 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind in Wesseling ehrenamtlich tätig; hinzu kommen 45 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Der Bürgermeister: "Was mich besonders freut: Die Tendenz ist steigend, immer mehr Mädchen und Jungen machen hier mit. Und – dies ist besonders wichtig – sie bleiben zum großen Teil bei der Wehr, wechseln mit dem 18. Lebensjahr zu den Aktiven".

Bürgermeister Hans-Peter Haupt bescheinigte dem Leiter der Wesselinger Wehr, Wolfram Semrau, und allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern eine hervorragende Arbeit: "Rat und Verwaltung als auch die Bürgerinnen und Bürger vertrauen Ihnen in höchstem Maße".