29.12.2009 "Helfende Hände" suchen noch Helfer!

Auftakttreffen mit dem Bürgermeister Ende Januar im Rathaus

"Helfende Hände Wesse­ling" ist ein gemeinsames Projekt der Diakonie Michaelshoven und der Stadt Wesseling, es wird unterstützt durch die Caritas-Beratungsstelle, die Evangelische Kirchenge­meinde und den VdK-Ortsverband. Das Konzept wurde in einer Projektgruppe des Seniorennetzwerkes Wesseling erarbeitet, jetzt werden Helferinnen und Helfer gleich welchen Alters gesucht, damit die Hilfe auch im nächsten Jahr tatsächlich starten kann.

Ziel von "Helfende Hände Wesseling" ist, hilfebedürftige Menschen bei der Alltagsbewälti­gung zu unterstützen. Kleinere, nicht regelmäßig anfallende Tätigkeiten wie z. B. das Auf­hängen von Gardinen oder das Wechseln einer Glühbirne, werden nach Ab­sprache übernommen. Keinesfalls übernehmen die Helfer Tä­tigkeiten wie Handwerkerleistungen, Haushalts­hilfe oder Pflegetätigkeiten. Bei "Helfende Hände Wesseling" steht die Gemeinnüt­zigkeit im Vordergrund; es soll ausdrücklich kein Gewinn erwirtschaftet werden. Die Einsätze erfolgen daher kostenlos, eine kleine Spende an die Organisation "Helfende Hände Wesseling" ist möglich.

Bei den Einsätzen der ehrenamtlichen Helfer ist der soziale und kommunikative Aspekt ein ganz wesentlicher Bestandteil und in manchen Fällen vielleicht sogar wichtiger als die ei­gentliche Hilfe selbst. Die Helfer bringen die Zeit für eine Tasse Kaffee und ein Gespräch mit und können bei Bedarf auch auf Beratungsstellen und andere Angebote verweisen. Mit den Helfern wird in einem Vorgespräch geklärt, zu welchen Zeiten sie für welche Tätigkeiten zur Verfügung stehen. Ein regelmäßiger Austausch soll dafür sorgen, dass die Helfer nicht überfordert werden und auftretende Fragen oder Probleme geklärt werden.

Ende Januar wird es ein erstes Treffen im Rathaus geben, zu dem Bürgermeister Hans Peter Haupt die hoffentlich zahlreichen Helferinnen und Helfer begrüßen wird. Weitere Fragen und Infos: Barbara Brieden, Fachstelle für Senioren, Telefon: 02236/701-425.