03.12.2009: Seniorennetzwerk Wesseling zu Gast in der Moschee

Auf große Resonanz stoßen weiterhin die Treffen des Seniorennetzwerkes Wesseling, die regelmäßig von der Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling organisiert und moderiert werden. Hauptberufliche und ehrenamtliche Professionalität ergänzen sich hier, um Wesseling im Miteinander der Generationen noch seniorenfreundlicher zu machen und gut für die Zukunft aufzustellen. Engagierter Gastgeber war diesmal der Türkisch - Islamische Kulturverein in der Mimar Sinan Moschee in Wesseling.

Das Projekt "Helfende Hände Wesseling" geht an den Start. Diese gute Nachricht konnte Kyra Springer von der Diakonie Michaelshoven, Träger des Projektes, das in Zukunft schnelle und unkomplizierte Hilfen anbieten will, den Netzwerkbeteiligen mitteilen. Im Rahmen der Netzwerkarbeit entwickelte eine Projektgruppe das Konzept, und jetzt werden erst einmal Helferinnen und Helfer gesucht. Neben der Stadt Wesseling sind auch die Evangelische Kirchengemeinde, die Caritas Beratungsstelle und der VdK Ortsverband Kooperationspartner.

Auch Ursula Löbbe vom CBT Haus St. Lucia hatte Positives zu berichten:
Das CBT- Marktcafé hat die Anerkennung zum niedrigschwelligen Angebot erhalten, und damit können Angehörige Demenzkranker die dringend nötige wöchentliche Entlastung mit der Pflegekasse abrechnen. Um das Angebot hier noch zu erweitern, arbeitet im Netzwerk eine weitere Projektgruppe derzeit daran, auch ein Entlastungsangebot im häuslichen Bereich aufzubauen.

Die dritte gute Nachricht kommt von der Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling selbst: Der neue Seniorenratgeber "Älter werden in Wesseling" ist fertig und kommt
in den nächsten Tagen ins Rathaus und über die Netzwerkbeteiligten auch in die zahlreichen Gemeinden, Einrichtungen und Gruppen.

Rudolf Freystadt wurde als Mitglied des neu gewählten Seniorenbeirats stellvertretend begrüßt, Marga Bornheim von der Pfarrcaritas St. Andreas wurde zum Leistungsoskar der Bürgerstiftung und Annliese Grosch vom DRK Ortsverband zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gratuliert.

Wie könnte ein Paten-Großeltern Projekt in Wesseling aussehen? Welche Beratungsangebote benötigen ältere Migranten? Was findet während der Demenzwoche 2010 in Wesseling statt? Wann sind die nächsten "Tanztees im Rheinforum"? Dies und vieles mehr waren Themen des informativen Nachmittages,
der mit einer gemeinsamen Besichtigung der Moschee und Erläuterungen durch
Vedat Dural vom Türkisch- Islamischen Kulturverein endete.

Zwischen den Treffen ermöglichen Rundmails der Fachstelle für Senioren mit aktuellen Mitteilungen den erforderlichen Kontakt und Austausch aller im Seniorenbereich Tätigen. Die Möglichkeit, durch die Treffen die verschiedenen Einrichtungen auch einmal persönlich kennen zu lernen, wird von den Teilnehmern sehr geschätzt. Und daher werden die Netzwerktreffen auch im Jahr 2010 fortgesetzt werden.

Wenn auch Sie eine Wesselinger Einrichtung oder Gruppe im Bereich der Seniorenarbeit vertreten oder Informationen zur Arbeit des Seniorennetzwerkes
haben möchten, dann nehmen Sie Kontakt auf mit der: Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden, Tel.: 02236/701-425 oder E-Mail: bbriedenwesselingde