01.12.2009: Kein Licht mehr auf der Autobahn Köln - Bonn

Landesbetrieb hat abgeschaltet - Zunächst nur als Test

Die Beleuchtung auf der Bundesautobahn 555 ist zurzeit abgeschaltet

Die Beleuchtung auf der Autobahn zwischen Köln und Bonn ist zur Zeit abgeschaltet. Der Landesbetrieb Straßen NRW teilte auf Anfrage der Stadt Wesseling mit, dass in der nächsten Zeit unter anderem beobachtet werden soll, ob sich aufgrund der jetzt "normalen" Lichtverhältnisse auf der Autobahn Einflüsse auf die Verkehrssicherheit ergeben werden.

Sollten keinerlei Hinweise auf eine Verschlechterung der Sicherheit vorliegen, wird überlegt, die Anlage dauerhaft außer Betrieb zu lassen und damit Beleuchtungs- und Wartungskosten einzusparen.

Die Abschaltung erfolgte in Absprache mit der Polizei und der Bezirksregierung Köln. Weitere Anregungen oder Anfragen aus der Bevölkerung nimmt die Autobahnniederlassung Krefeld, Hansastraße 2, 47799 Krefeld, Tel.: 02151 819-0 (Mail:  kontakt.anl.krstrassen.nrwde) entgegen.