Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

30.11.2009: Zimmerbrand in der Kölner Straße

Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte einen Gebäudebrand in der Kölner Straße.

Nur zwei Minuten nach der Alarmierung erreichte die Feuerwehr am späten Sonntagnachmittag die Einsatzstelle in der Kölner Straße. Dort hatte sich Holz an einem Zimmerofen zuerst thermisch aufbereitet und schließlich entzündet.

Sofort schickte Einsatzleiter Ralf Kiel einen Trupp mit Atemschutz und C-Rohr in das Gebäude, um die Flammen zu löschen. Parallel wurden sämtliche Fenster geöffnet, um Rauch und Wärme abziehen zu lassen. Somit wurde einer gefährlichen Durchzündung vorgebeugt und ein massiver Rauchschaden verhindert.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte noch das Zimmer auf verborgene Glutnester. Fünf Bewohner wurden durch den Notarzt der Feuerwehr Wesseling untersucht, nachdem sie Rauchgase eingeatmet hatten. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Wesseling gebracht.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)