30.11.2009: Infoveranstaltung zur Wahl des Integrationsrates

Im Juni 2009 hat der Landtag in Nordrhein-Westfahlen die Gemeindeordnung geändert. Jetzt sind Integrationsräte die Regelgremien für die politische Vertretung von Migrantinnen und Migranten in den Kommunen. Für viele Menschen ohne deutschen Pass ist die Wahl zum Integrationsrat die einzige Möglichkeit, durch ihre Stimme die Politik in ihrer Stadt mit zu gestalten.

Ende Oktober hat der Rat der Stadt Wesseling beschlossen, dass in Wesseling ein Integrationsrat gebildet werden soll und den Wahltermin auf den 7. Februar 2010 festgelegt.

Der Integrationsrat ist die kommunale Vertretung aller Migrantinnen und Migranten. In Wesseling setzt er sich zusammen aus 8 gewählten Migrantenvertretern und 7 Ratsmitgliedern. Dadurch sind eine enge Zusammenarbeit mit der Kommunalvertretung und eine aktive Integrationspolitik gewährleistet.

Integrationsräte arbeiten für eine bessere politische Beteiligung von Migrantinnen und Migranten, die Förderung des gleichberechtigten Zusammenlebens von Deutschen und Migrantinnen und Migranten, Angebote zur Verbesserung der Gesundheits- und Wohnsituation von Migrantinnen und Migranten, Programme, die Jugendlichen helfen, den beruflichen Einstieg zu schaffen, die Förderung der Migrantenselbstorganisationen, die interkulturelle Ausrichtung von Verwaltungen, sozialen Diensten und Schulen und vieles mehr.

Zur Wahl der Migrantenvertreter im Integrationsrat berechtigt sind alle Ausländerinnen und Ausländer. Aber auch Deutsche dürfen wählen, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft erst innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Wahl erworben haben. Diese müssen sich aber bis zum 26. Januar 2010 in das Wählerverzeichnis eintragen lassen. Weitere Voraussetzungen für alle Wahlberechtigten: sie müssen am Wahltag 16 Jahre alt sind, sich am Wahltag seit mindestens einem Jahr rechtsmäßig im Bundesgebiet aufhalten und seit mindestens dem 22.1.2010 in Wesseling mit Hauptwohnung gemeldet sind.

Gewählt werden können alle Wahlberechtigten sowie alle Wesselinger Bürgerinnen und Bürger, soweit sie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Vollständige und gültige Wahlvorschläge müssen bis zum 21.12.2009 bei der Stadt Wesseling abgegeben werden.

Wer interessiert ist und gerne mehr wissen möchte, ist herzlich eingeladen zu einer Informationsveranstaltung, die die Stadt Wesseling in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeirat anbietet. Sie findet statt am Donnerstag, 10.12.2009 um 16:30 Uhr im Ratssaal des Historischen Rathauses, Bahnhofstraße 20 in Wesseling.

Weitere Auskünfte erteilt gerne die Integrationsbeauftragte der Stadt Wesseling, Frau Billesfeld, Tel. 701-236.