21.10.2009 Zweite Chance für Hauptschüler

Zehnmonatiges Praktikum bei der Stadt Wesseling

Die Stadt Wesseling gibt vier Hauptschülern, die in diesem Jahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, eine zweite Chance. Sie können ihre Ausbildungsreife in einem zehnmonatigen Praktikum bei der Stadt unter Beweis stellen. Durch zusätzlichen Förderunterricht erhalten die Praktikanten zudem Gelegenheit, vorhandene Wissenslücken zu füllen und sich auf den in der Ausbildung vermittelten Schulstoff vorzubereiten.

Verwaltungsdirektorin Iris Neitzel und Ausbildungsleiterin Larissa Rieger-Seher konnten jetzt die Praktikanten Kevin Meyes (Stadtkasse), Sandra Braun (Bürgeramt), Denise Conze (Gartenhallenbad) und Gökhan Olgun (Betriebshof) im Rathaus zum Beginn ihres Praktikums begrüßen. Nach erfolgreicher Beendigung des Praktikums sowie bei persönlicher und fachlicher Eignung haben die vier eine gute Chance, im Folgejahr in ein Ausbildungsverhältnis in dem gewählten Berufsfeld – Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Service-Techniker – bei der Stadt Wesseling übernommen zu werden.