23.11.2009: 13. Wesselinger Weihnachtsmarkt

Erstes Advents-Wochenende - 27. bis 29. November

13. Wesselinger Weihnachtsmarkt

Der Wesselinger Alfons Müller-Platz (Rathausplatz) - er verwandelt sich am ersten Advents-Wochenende (27. bis 29. November) wieder in eine stimmungsvolle Budenstadt. Zum 13. Male findet hier der Wesselinger Weihnachtsmarkt statt. Über 60 Einzelhändler, Vereine, Organisationen und auch Einzelpersonen beteiligen sich hieran. Veranstalter ist die Stadt Wesseling.

Auch in diesem Jahr lautet das Motto wieder: "Von Wesselingern für Wesselinger". Nur Aussteller aus der Stadt am Rhein werden für diesen Weihnachtsmarkt zugelassen. So sind u. a. die Funkenartillerie mit einem großen Gourmet-Zelt, die GroWeKa, die Fröbelschule, die Freiwillige Feuerwehr Wesseling, der Förderverein Goetheschule, der Männer-Gesang-Verein, die 3.-Welt-Gruppe – Kolpingfamilie, die Karnevalsgesellschaften Südstädter und Rheingarde dabei.

Und das Angebot ist wieder sehr vielfältig: Weihnachtsartikel, Schmuck, Häkel- und Stricksachen, selbst gemachte Öle und Liköre, Kerzen und Gläser, Steinmetzprodukte, weihnachtliche Handarbeiten, Töpferwaren, Krippen, Lampen, handbemaltes Porzellan, Honig, Adventsdekorationen, Holzarbeiten, Deko- und Kunstgegenstände, um nur einiges zu nennen.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist wieder bestens gesorgt: Glühwein, Eierpunsch, heiße Schokolade, Kinderpunsch, Kakao, Bier und Limo, Weine und Punsch, Reibekuchen und Bratwürste, Bratäpfel und Suppen, Champignons und Bratkartoffeln, Spießbraten und Waffeln, auch hier bleiben keine Wünsche offen.

Die Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 11 bis 20 Uhr,
Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Der Wesselinger Weihnachtsmarkt ist mittlerweile zu einem Begriff weit über Wesseling hinaus geworden. Alle Aussteller präsentieren sich wieder in einheitlichen Holzhäusern und werden diese auch weihnachtlich dekorieren.

Natürlich gibt es zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Viele Wesselinger Chöre und Musikgruppen als auch die Kindergärten - am Freitagnachmittag - haben ihre Teilnahme zugesagt. Dabei sind u.a. die Musikfreunde Urfeld, die Stadtgarde Wesseling, der Musikzug der Funkenartillerie, die Eifeler Alphornissen, der Frauenchor Wesseling und der Männer-Gesang-Verein Wesseling.

An allen drei Tagen wird auch St. Nikolaus am frühen Abend auf dem Wesselinger Weihnachtsmarkt erwartet; für die kleinen Besucher des Marktes bringt er natürlich Geschenke mit.

Ganz toll: In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Weihnachtstombola. Viele großartige Preise - darunter ein Reisegutschein für zwei Personen, ein Flachbildfernseher, eine Event-Reise zu einem Musical mit Übernachtung für zwei Personen, Einkaufsgutscheine, Navigationsgerät - winken den Gewinnern. Insgesamt gibt es mehr als 100 tolle Preise zu gewinnen. Lose zum Preis von einem Euro sind bereits vor dem Weihnachtsmarkt an der Info im Rathaus erhältlich sowie natürlich am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt. Die öffentliche Ziehung der Gewinn-Nummern für die Hauptpreise findet am Sonntag, 29. November, gegen 18 Uhr, auf dem Rathausplatz statt.

Zum Weihnachtsmarkt präsentiert sich die Wesselinger Innenstadt wieder in einem attraktiven Lichterglanz. Tausende von Glühbirnen in Lichterketten, Tannenbäumen und Girlanden sorgen für eine besondere vorweihnachtliche Stimmung.

Auch die Stadtbücherei hat während des Weihnachtsmarktes am Samstag, 28. November, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt Kaffee und Gebäck sowie einen Bücherflohmarkt.

Und es gibt auch wieder einen verkaufsoffenen Sonntag zum Weihnachtsmarkt:
Am ersten Advent, 29. November, haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

14:00 Uhr    Kindertagesstätte Wilde Wiese

13:00 Uhr    Musikfreunde Urfeld 1970

14:00 Uhr    TuS Wesseling

15:00 Uhr    Stadtgarde Wesseling