16.11.2009 Ausstellung "Abgründe" der Künstlergruppe Kulturfeld

Eröffnung: Freitag, 20. November, 19.30 Uhr
Städtische Galerie und Scheunen-Galerie, Schwingelerweg 44

Plakatmotiv der Künstlergruppe Kulturfeld

Die Künstlergruppe Kulturfeld e.V. präsentiert ihre Jahresausstellung in der städtischen Galerie, Schwingelerweg 44, unter dem Titel "Abgründe".

Die Gemeinschaftsausstellung der Kulturfelder, die am Freitag, 20. November, um 19.30 Uhr durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet wird, ist in der Zeit vom 21.11. bis zum 20.12.2009 zu sehen.

Das Thema Abgründe ist facettenreich
und vieldeutig; dem entsprechend setzen
sich acht Künstler mit unterschiedlichen,
teils provozierenden Aspekten des Begriffs "Abgründe" auseinander. Zweifellos ist es ein Thema, das gut in unsere Zeit passt, stand nicht die Finanzwelt und damit unsere Existenz gerade unlängst vor dem Abgrund und können wir sicher sein, dass wir uns schon wieder auf sicherem Grund befinden?

Und wer wollte die Abgründe übersehen,
die sich in unserem Selbstverständnis
und unserer Moral auftun? "Fetischismus" und "SM", von Älteren sorgfältig gemiedene Fremdwörter, sind für Jüngere oftmals nichts anderes als Spielarten menschlicher Sexualität, und einige Künstler greifen diese Spielarten der Sexualität begierig auf. Aber tun sich hier Abgründe auf?

Gezeigt werden Fotoarbeiten und in verschiedenen Techniken gemalten Bilder sowie Installationen. Eine eher außerordentliche Arbeit gibt es in der Scheune des Schwingeler Hofs zu bestaunen. Ein Kunstwerk, das durch Nordrhein-Westfalen reist und einen eigenwilligen Reisebericht vermittelt.

Die Ausstellung in der städtischen Galerie kann bis zum 20. Dezember zu folgenden Zeiten besichtigt werden: dienstags bis samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr.