10.11.2009 Realschüler sammelten wieder für die Kriegsgräberfürsorge

2.150 Euro - Bürgermeister würdigte das Engagement der Jugendlichen

Das Sammlungsergebnis der diesjährigen Friedhofssammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Ortsverband Wesseling, am 1. November betrug 2.150 Euro. Diesen Betrag sammelten Schülerinnen und Schüler der Wesselinger Albert-Einstein-Realschule auf den Friedhöfen im Stadtgebiet Wesseling.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt als Vorsitzender des Ortsverbandes Wesseling betonte in seinem Dankschreiben an die Realschule: "Natürlich ist der Gesamterlös von 2.150 Euro der Spendenfreudigkeit der einzelnen Friedhofsbesucher zu verdanken. Aber ohne den persönlichen Einsatz und die freundliche Aufforderung zum Spenden kommt kein so ausgezeichnetes Ergebnis zustande." Insgesamt waren 145 Schülerinnen und Schüler an diesem Feiertag vor den Friedhöfen im Einsatz.

Die Ortsbürgermeister unterstützten zeitweise das Engagement der ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler auf den Friedhöfen in ihren Bezirken.