Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

09.11.2009 Person wird von Zug erfasst

Notfallseelsorger bekommt nur eine Woche nach Ernennung ersten Einsatz

Am vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr Wesseling an die Bahnstrecke Köln – Bonn alarmiert. Im Bereich des Überganges Hessenweg war eine Person von einem Zug erfasst worden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Zur Unterstützung der Polizei bei der Unfallaufnahme leuchtete die Feuerwehr noch über einen längeren Zeitraum die Bahngleise aus. Im Einsatz befanden sich insgesamt 19 Einsatzkräfte unter der Leitung von Hauptbrandmeister Andreas Braun.

Im weiteren Verlauf wurde ebenfalls der Notfallseelsorger der Feuerwehr alarmiert. Er kümmerte sich um Angehörige des Verstorbenen, die sich auf der Polizeiwache Wesseling aufhielten.

Erst am Freitag zuvor war Pfarrer Gerd Veit von der evangelischen Kirche offiziell im Rahmen eines Ehrenabends der Feuerwehr zum "Fachberater Notfallseelsorge" ernannt worden. Seine Aufgaben in diesem Amt bestehen in der Betreuung von Betroffenen, Opfern, Augenzeugen oder Angehörigen vor allem in der Akutphase eines Einsatzes.

Für die eigenen Einsatzkräfte hält die Feuerwehr Wesseling ein Team zur Psychosozialen Unterstützung (kurz PSU-Team) vor, welches ebenfalls bei Bedarf durch den Notfallseelsorger ergänzt werden kann.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)