09.11.2009 "25 Jahre Kolpingfamilie St. Andreas"

Ausstellung im Rathaus - Eröffnung am Freitag, 13. November, 19.30 Uhr

Am Freitag, 13. November, 19.30 Uhr, findet im Wesselinger Rathaus im Rahmen des 25 jährigen Bestehens die Eröffnung der Ausstellung der Kolpingfamilie St. Andreas durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt statt. Eine Einführung in die Ausstellung wird der Generalsekretär des internationalen Kolpingwerkes Hubert Tintelott geben.

Die Kolpingfamilie Wesseling St. Andreas hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem lebendigen Teil der Zivilgesellschaft in Wesseling entwickelt.

Mit ihren zahlreichen Projekten konnte sie nicht nur eine immer größere Zahl von Mitgliedern gewinnen, sondern auch einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme in Wesseling leisten. Vielfältig sind die Aktivitäten der Kolpingfamilie im sozialen Bereich, im Bereich des Umweltschutzes, der Entwicklungshilfe (z.B. Brasilien und Rumänien) und der Pflege des rheinischen Brauchtums. Auf diese Weise werden die Ideen Adolph Kolpings in die Tat umgesetzt.

Besonders zu erwähnen sind der Deutschunterricht für polnische Spätaussiedler und Asylanten, das Projekt zur Hilfe alleinerziehender Mütter, der Krankenbesuchsdienst und die Begleitung todkranker Menschen, der Einsatz für Aids-Waisen in Uganda und in Rumänien sowie die Secondhandkleiderbörse, die seit nunmehr 24 Jahren betrieben wird. 2007 wurden Ausbildungspatenschaften an der Wilhelm-Busch-Hauptschule ins Leben gerufen.

Für ihr außergewöhnliches Engagement sowie ihren ehrenamtlichen Einsatz wurde der Kolpingfamilie in diesem Jahr der erstmals verliehene "Preis für soziales Engagement" der Stadt Wesseling zugesprochen.

Die Ausstellung im Wesselinger Rathaus gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Kolpingfamilie in der Stadt Wesseling und der Pfarrgemeinde St. Andreas und zeigt die Einbindung der Kolpingfamilie in das weltweite Kolpingwerk.

Die Ausstellung kann bis zum 04.12.2009 zu folgenden Zeiten besichtigt werden:

Montag, Mittwoch, Donnerstag von 7.30 bis 16.00 Uhr,
Dienstag von 7.30 bis 18.00 Uhr sowie Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.