03.11.2009 "Kanalhaie" in Wesseling unterwegs

Die Entsorgungsbetriebe Wesseling raten von Haustürgeschäften ab.

Wieder einmal sind "Kanalhaie" in Wesseling auf "Beutefang". Opfer sind meist ältere Menschen, die aus Pflichtbewusstsein und Gutgläubigkeit leichter auf die geschickten Überredungskünste solcher "Kanalhaie" hereinfallen. Sie klingeln an der Haustür und bieten zu einem unschlagbar billigen Preis die Untersuchung von privaten Abwasseranschlussleitungen mittels Spezialkamera an. Selbst wer auf dieses noch harmlose Angebot eingeht, läuft Gefahr, dass der "Kanalhai" versucht, dem so gewonnenen Kunden wegen angeblich zusätzlicher Leistungen für die Untersuchung einen wesentlich höheren Betrag aus der Tasche zu ziehen. In einem aktuellen Fall waren das fast 1200 € für knapp zwei Stunden Arbeit.

Spätestens nach der Untersuchung, nach denen Mängel an den Leitungen beschrieben werden, entwickelt der "Kanalhai" seine wahren Talente. Er schildert die Mängel und deren Folgen so dramatisch, dass der eingeschüchterte Kunde froh ist, wenn ihm der "Hai" eine "preiswerte" Lösung zur Reparatur der Schäden anbietet. Das Opfer wird zunächst mit horrenden Beträgen geschockt. Mit Nachlässen und Sonderangeboten tastet sich der "Kanalhai" langsam an die Schmerzgrenze des potentiellen Kunden. Mit äußerst raffinierten Druckmitteln gelingt es dem "Kanalhai" schließlich, den Kunden davon zu überzeugen, ein absolutes "Schnäppchen" zu ergattern, wenn er den Auftrag sofort unterschreibt.

Den Entsorgungsbetrieben Wesseling (EBW), die zuständig für die Entwässerung in der Stadt Wesseling sind, liegen inzwischen zahlreiche Berichte über das dreiste Vorgehen der "Kanalhaie" vor, die mit immer neuen Tricks operieren.

EBW-Betriebsleiter Bernhard Hadel: "Wir warnen dringend vor solchen Haustürgeschäften und raten, sich zuallererst die erforderliche Sachkunde und Zulassung nachweisen zu lassen. Im Zweifelsfall erteilen die Entsorgungsbetriebe gerne Auskunft." Von ihm wird auch darauf hingewiesen, dass Zertifikate, Zeugnisse, Protokolle und sonstige Bescheinigungen über die Dichtheit der untersuchten Anschlussleitungen von Firmen ohne nachgewiesene Sachkunde und Zulassung wertlos sind und nicht anerkannt werden können.

Weitere Auskünfte hierzu gibt es bei den Entsorgungsbetrieben Wesseling, Brühler Straße 95, 50389 Wesseling,

Telefon:           02236/9442-31, -32, -33, -34 und -35
Internet:            www.stadtwerke-wesseling.de unter Aktuelles.