25.09.2009 Klassensprecherwahl im Bundestagswahllokal

Ihrem großen Tag fieberten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3c und 4b der Rheinschule in Urfeld bereits seit Wochen entgegen. In einem klassenübergreifenden Projekt hatten sie mit ihren Lehrerinnen die Themen "Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland" und "demokratische Wahlen am Beispiel Kommunalwahl und Bundestagswahl" in einer eigens hierfür entwickelten Lernwerkstatt bearbeitet.

Als Höhepunkt der Projektveranstaltung am Freitag, 25.9.09, sollten die Klassensprecherwahlen im gleichen Verfahren ablaufen wie eine Bundestagswahl.

Es wurden im Vorfeld Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Diese hielten in ihren Klassen eine Rede zur Wahl. Es wurden Wahlverzeichnisse angelegt, Stimmzettel entworfen, und jedes Kind gestaltete einen Ausweis. Schließlich wurden Wahlbenachrichtigungen an die Kinder ausgegeben.

Mit tatkräftiger Hilfe des Hausmeisterteams wurde das Wahllokal bereits einen Tag vorab originalgetreu vorbereitet. Am frühen Morgen des Wahltages noch vor Schulbeginn lieferte das Ordnungsamt der Stadt Wesseling die Wahlkabinen und die Wahlurne. Damit war das Wahllokal komplett, und es unterschied sich in Nichts von dem bei der Bundestagswahl.

Jede Klasse entsandte einen Wahlausschuss, und Punkt 8.00 Uhr startete die Wahl. Bis 9.10 Uhr konnte gewählt werden, und während die Klassen an der Werkstatt oder am Wochenplan arbeiteten, gingen die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen zur Wahl. Auch die Besetzung des Wahlausschusses wechselte im Verlauf der Stunde.

Dann wurde es spannend. Um 9.10 Uhr stand die Auszählung an. Alle Kinder der beteiligten Klassen versammelten sich im Wahllokal. Vor ihren Augen wurde das Siegel der Wahlurne entfernt und unter dem Beifall der Kinder entleerte der Wahlausschuss die Wahlurne. Nach Sortieren der Briefumschläge nach Klassenzugehörigkeit und Kontrolle der Anzahl mittels Wählerverzeichnis begann die Auszählung. Unter großem Beifall aller anwesenden Schülerinnen und Schüler wurden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher von Mitgliedern der Wahlausschüsse der einzelnen Klassen verkündet. Spontan hielten die Gewählten eine kleine Ansprache und bedankten sich bei den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen.

Weitere Infos zu dieser Wahl gibt es unter www.rheinschule.de