21.10.2009 Frank Schätzing im WDR 2 MonTalk

Live am 24. Oktober 2009 im Rheinforum Wesseling

"Ein guter Schriftsteller tut nichts anderes als ein professioneller Klempner". Klingt seltsam, aber Frank Schätzing wird wissen, wovon er redet. Schließlich hat er etwas geschafft, was deutschen Autoren nur selten gelingt - einen internationalen Bestseller zu schreiben. Das war 2004 mit "Der Schwarm". In 18 Ländern kam der 1000 Seiten-Roman in die Buchhandlungen und auch seine Verfilmung wird weiterhin vorbereitet - in Hollywood.

Doch erfolgreich war Frank Schätzing schon zuvor, nicht nur als Autor. Der Kölner studierte Kommunikationswissenschaft und war jahrelang Geschäftsführer der eigenen Werbeagentur. Währenddessen begann er mit dem Schreiben. Der Geschichtskrimi "Tod und Teufel" war 1995 sein erster wichtiger Roman. Hochgelobt auch der Politthriller "Lautlos", der während des G8-Treffens 1999 in Köln spielte: "Das Spannendste ist, die Idee zu haben. Man recherchiert, führt Gespräche mit interessanten Leuten, strickt das Grobkonzept, die Einfälle kommen nur so angeflogen – das ist wie eine frische Liebe".

Nun ist "der neue Schätzing" mit Namen "Limit" auf dem Markt. Diesmal geht es nicht hinab in die Tiefsee, sondern eher in die andere Richtung – hinauf auf den Mond. Auf den Mond des Jahres 2025.

WDR 2 MonTalk live (Aufzeichnung der Sendung)

Samstag, 24.10.2009, 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr, Einlass: 18 Uhr

Rheinforum Wesseling, Kölner Str. 42, 50389 Wesseling