21.10.2009 Heute erster Arbeitstag für Hans-Peter Haupt

Neuer Bürgermeister nimmt Amtsgeschäfte auf - Vereidigung am Dienstag im Rat

Am 30. August haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wesseling Hans-Peter Haupt zum neuen Bürgermeister der Stadt am Rhein gewählt. Am heutigen Mittwoch (21. Oktober) nimmt er seine Amtsgeschäfte auf. Sein Vorgänger Günter Ditgens verabschiedete sich am gestrigen Dienstag von den Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern im Rathaus und übergab gleichzeitig die Verwaltungsgeschäfte an Hans-Peter Haupt.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe", erklärte der für sechs Jahre gewählte neue Bürgermeister. "Kommunalpolitik hat ein großes Gewicht. Alles, was in einer Kommune beschlossen oder umgesetzt wird, ist unmittelbar sichtbar und spürbar für jeden in seinem Alltag. Wir – damit meine ich auch Rat und Verwaltung – müssen  deshalb die Bürgerinnen und Bürger am politischen Willensbildungsprozess stärker beteiligen, mit ihnen die Ziele für eine attraktive Stadt, in der man gerne lebt und arbeitet, umsetzen."

Durch eine Wahl gewinne man keine Macht, sondern man übernehme Verantwortung, betonte Hans-Peter Haupt: "Verantwortung für eine Stadt, für die Menschen, die hier leben und arbeiten, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich stelle mich dieser Verantwortung".

Die Vereidigung des neuen Bürgermeisters findet am kommenden Dienstag, 27. Oktober, 18 Uhr, in der konstituierenden Sitzung des Rates statt.