13.10.2009 Tanztee lockt inzwischen auch mehr Männer an

Umfrage unter den Besuchern - Nächste Veranstaltung am 25. Oktober

Die typische Besucherin des "Tanztees im Rheinforum" ist weiblich, ca. 70 Jahre alt, wohnt in Wesseling und hat durch Freunde oder Bekannte von der Veranstaltung erfahren. Dies ergab eine Besucherbefragung anlässlich des sechsten "Tanztee im Rheinforum", den die Stadt Wesseling gemeinsam mit dem Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes organisiert hatte. Dass die Resonanz ausgesprochen gut ist, dass zeigten schon bisher die konstant hohen Besucherzahlen von ca. 130 Tänzerinnen und Tänzer und deren durchweg positiven Rückmeldungen.

So war es auch keine Überraschung dass alle Befragten sagten, dass ihnen sowohl die Veranstaltung insgesamt als auch die Musik und die Räumlichkeiten gut bis sehr gut gefallen. Auch  die Höhe des Eintrittspreises  -  5 Euro inklusive einem Stück Kuchen und einem Getränk – und die Kosten der Bewirtung werden als angemessen empfunden. Eine freudige Überraschung stellt die deutlich angestiegene männliche Beteiligung von jetzt  immerhin 41 % Prozent dar. Dies war anfangs ein Kritikpunkt der tanzbegeisterten Damen, die sich aber immer noch über mehr Tänzer freuen würden. "Die Männer haben die Frauen erst einmal vorgeschickt",  so Anneliese Grosch vom DRK-Wesseling.

Die Altersspanne beim Tanztee, der ausdrücklich für alle Tanzbegeisterten gleich welchen Alters veranstaltet wird, geht von den 40 jährigen bis zu den 90 jährigen und beträgt damit immerhin 50  Jahre. Die meisten Besucher sind zwischen 60 und 80 Jahre alt und gehören damit zu einer Generation,  die immer gerne und viel getanzt hat. Und das sieht man auch. Der "Tanztee im Rheinforum" hat sich längst von einem Geheimtipp zu einer weit über die Stadtgrenzen Wesselings hinaus bekannten und gelobten Veranstaltung entwickelt. Fast die Hälfte der Besucher kommt aus Köln, aus den anderen Städten im Umland und sogar aus der Eifel. Und da so ein großes Interesse an einem regelmäßigen "Tanztee im Rheinforum" besteht, werden auch für das neue Jahr wieder Termine geplant.

Der nächste Tanztee ist am Sonntag,  25. Oktober, um 15 Uhr im  Rheinforum, Kölner Str. 42; Einlass ist ab 14 Uhr. Weitere Infos: Stadt Wesseling, Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden (02236/701-425).