13.10.2009 10 Jahre "Potz.Blitz.Blank."

Ein sauberes Stadtbild ist der Stadt Wesseling ein besonderes Anliegen. Vor diesem Hintergrund wurden  in Wesseling im Jahr 2000 erstmals Aktionswochen zur Sauberkeit der Stadt unter dem Motto "Potz. Blitz. Blank!" durchgeführt. Es sollte nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben, denn Verhaltensänderungen herbeizuführen, ist stets ein langwieriges Ziel.

Bereits im Kindergarten und in der Schule kann der Grundstein zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur gelegt werden. Deshalb wurden stets auch die Schulen und Kindergärten in die Aktionswochen mit einbezogen.

Die nun vorliegende Dokumentation "10 Jahre Potz. Blitz. Blank!" gibt einen Einblick in die Vielfalt der liebevoll und fantasievoll, vielfältig und kreativ gefertigten Beiträge zu den Projektthemen und Wettbewerben und stellt auch Ausstellungen, Theaterstücke und Exkursionen vor, die im Rahmen der Aktionswochen stattfanden. Insbesondere für Kindergärten und Schulen bietet die Broschüre eine Fülle von Anregungen, sich  – unter den unterschiedlichsten Aspekten - mit dem Thema Abfall auseinanderzusetzen.

Wesselinger Kindergärten und Schulen können die Dokumentation kostenlos bei der Abfallberatung der Entsorgungsbetriebe Wesseling bestellen. Darüber hinaus ist die Dokumentation derzeit auf der Homepage  www.stadtwerke-wesseling.de eingestellt.