01.10.2009 Europäisches Wochenende der Partnerstädte in Traunstein

Stadt Wesseling präsentierte sich wieder auf der "Truna"

Anlässlich der diesjährigen Gewerbeausstellung "Truna" in der bayerischen Partnerstadt Traunstein, wo sich auch die Stadt Wesseling wieder präsentierte,
reiste eine kleine Delegation des Rates der Stadt Wesseling mit Monika Bobowk,
Ralf Dünow und Markus Schulze nach Oberbayern. Traunsteins Oberbürgermeister Manfred Kösterke hatte die Partnerstädte – neben Wesseling sind dies Gap in Frankreich, Pinerolo in Italien und Haywards Heath in Großbritannien – zu einem europäischen Wochenende in die große Kreisstadt am Chiemsee eingeladen.

Mit einem Stehempfang im Alten Ratsaal des Traunsteiner Rathauses und einem Bayerischen Abend in der Zieglerwirtstube des Heimathauses eröffnete die Stadt Traunstein ihr "Europäisches Wochenende". "Wir alle sind in Europa zuhause",
stellte Oberbürgermeister Manfred Kösterke beim Empfang fest, der von Silke Aichhorn an der Harfe musikalisch begleitet wurde. Er bezeichnete Europa als eine "beispiellose Erfolgsgeschichte mit Jahren des Friedens und Wohlstandes". Europa sei zu einer Familie zusammengewachsen, deren Fundament der Dialog zwischen den Städten und ihren Bürgern bilde. "Freundschaften und persönliche Beziehungen sind die Grundlage zum Gelingen der europäischen Integration", betonte Kösterke. Es sei ein Netzwerk aus Freundschaften geschaffen worden, das weiter geflochten werden solle.

Für die Stadt Wesseling überbrachte Ratsmitglied Monika Bobowk die Grüße von Bürgermeister Günter Ditgens als auch des designierten Bürgermeisters Hans-Peter Haupt. "Wenn auch die Kommunalwahlen Veränderungen ergeben haben, so bleibt doch die innige Freundschaft und Partnerschaft  zwischen Wesseling und Traunstein unverändert bestehen", betonte sie. Im kommenden Jahre werde Wesseling mit einer großen Delegation nach Traunstein kommen; dann nämlich feiern die beiden Städte das 25jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.