30.09.2009 Erste Fördermillion für Rheinufer

Über einen solchen Gast kann man sich nur freuen: Regierungspräsident Hans Peter Lindlar überreichte im Rathaus an den scheidenden Bürgermeister Günter Ditgens und den designierten Bürgermeister Hans-Peter Haupt einen Bewilligungsbescheid über 1,1 Millionen Euro. Mit der ersten Fördermillion im Rahmen der Regionale 2010 soll die Umgestaltung des Rheinufers begonnen werden.

"Jetzt können wir richtig anfangen", freute sich Ditgens. Mit der Umgestaltung des Rheinufers – geplant ist u. a. eine Freitreppe von "Ruttmanns Wiese" zum Rheinufer hinunter – werde sich die Stadt endlich zum Fluss hin öffnen. Gleichzeitig werde eine attraktive Verbindung vom Rhein zum Stadtkern geschaffen.

Voraussichtlich Anfang kommenden Jahres werden die Bagger anrollen. Mit der Fertigstellung dieser Maßnahme wird noch in 2010 gerechnet; weitere Projekte im Rahmen der Regionale 2010 – Rheinpark, Innenstadt – werden folgen. Alle Vorhaben werden vom Land zu 70 Prozent gefördert; der Eigenanteil der Stadt liegt bei 30 Prozent und muss zum Teil – aufgrund der Finanzkrise – über Kredite finanziert werden. Der Regierungspräsident zeigte sich jedoch optimistisch, dass der wirtschaftliche Aufschwung – auch dank der geplanten Verbindung der beiden Shell-Raffinerien – in Wesseling in absehbarer Zeit wieder ankommt und "dann kann sich die Stadt auch wieder die schönen bunten Kreisel leisten".