29.09.2009 Traunsteiner Wehr feierte 150jähriges Bestehen

Ihr 150jähriges Bestehen feierte in Wesselings Partnerstadt Traunstein die Freiwillige Feuerwehr. Sie ist damit die älteste Feuerwehr in Oberbayern. Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Festgottesdienst mit der Segnung und Übergabe der neuen Drehleiter im Werte von 710.000 Euro auf dem Traunsteiner Stadtplatz.

Beim anschließenden Festzug mit über 150 Feuerwehren aus Deutschland, Österreich, Ungarn und den Niederlanden und mit über 4.000 Teilnehmern durch die Innenstadt war natürlich auch eine Abordnung der Wesselinger Wehr, angeführt vom 1. Beigeordneten Bernhard Hadel und dem Chef der Wesselinger Wehr, Wolfram Semrau, mit dabei.

Beim offiziellen Festabend gratulierten Hadel und Semrau zum Jubiläum und überreichten neben dem Zinnteller der Stadt Wesseling auch ein Cartoon des Wesselinger Künstlers Martin Perscheid, das sich natürlich in der ihm eigenen Art mit der Arbeit der Feuerwehr befasste und für große Heiterkeit im Festzelt sorgte.