04.08.2009: Tolle Initiative: Jugendliche säubern in der Schulpause den Rheinpark

Patenschaft übernommen - Lob und Anerkennung vom Bürgermeister

Lob und Anerkennung von Bürgermeister Günter Ditgens für die Jugendlichen der Klasse 7 der Privatschule Dany: Sie haben für einen Teil des Rheinparks eine Patenschaft übernommen. Regelmäßig sorgen sie dort in der Schulpause für Sauberkeit.

Im Rahmen des Politikunterrichtes haben 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der Privatschule Dany eine Patenschaft über den Rheinpark – von St. Germanus bis zur Parkstraße – übernommen. Regelmäßig sind die Jugendlichen seitdem an den Werktagen in einer Schulpause im Rheinpark unterwegs und sorgen hier für Sauberkeit.

Als Bürgermeister Günter Ditgens hiervon erfuhr, lud er die Jugendlichen mit ihrem Klassenlehrer Ralf Klinger und Schulleiter Runold Dany zu sich ins Rathaus ein. "Eine tolle Initiative", lobte der Bürgermeister die jungen Leute, die nach eigenen Worten damit auch ein Zeichen für mehr Sauberkeit in städtischen Naherholungsanlagen setzen wollen. Es sei bemerkenswert, so der Bürgermeister, wie sich die Jugendlichen für die Stadt, für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger, engagieren würden. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Bürgermeister den Schülerinnen und Schülern einen Gutschein für einen gemeinsamen Tag in der Bronx-Rock-Kletterhalle.