15.09.2009: Und wenn er kommt? Dann laufen wir!

Vortrag zum Thema Kinderängste

Viele Eltern sind besorgt, wenn Kinder plötzlich und unerwartet Ängste entwickeln, die zunächst völlig unbegründet scheinen. Heerscharen von Monstern und Ganoven bevölkern das Kinderzimmer, im Keller wohnen Ungeheuer und das tagsüber geliebte Stofftier wird nachts unerwartet zum gefährlichen Tiger. Doch auch Ängste vor Zurückweisung oder Versagen treten häufig bei Kindern auf.

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle Brühl und Wesseling bietet einen kostenlosen Vortrag zum Thema Kinderängste an. Der Dipl. Pädagoge Achim Kirschall spricht über Ängste im Kindesalter, vermittelt Grundlagen und Erklärungen der verschiedensten Ängste sowie Möglichkeiten, Kindern mit ihren Ängsten hilfreich zur Seite zu stehen. Im Vortrag wird deutlich welche Ängste zur Entwicklung notwendigerweise dazu gehören, wie Eltern ihre Kinder im Umgang mit der Angst unterstützen können und wann möglicherweise professionelle Hilfe notwendig sein kann.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Referenten über das Thema zu diskutieren und praktische Hilfen für die Umsetzung zuhause an die Hand zu bekommen.

Der Vortrag findet statt am 5.10.2009 um 19:30 im Familienzentrum "Haus für Kinder", Merseburger Strasse 1 in Brühl. Der Eintritt ist frei.