03.09.2009: Zweite Wesselinger Sportwoche vom 12. bis 19. September

"Wesseling in Form!" Unter diesem Motto startet am kommenden Samstag, 12. September, die zweite Wesselinger Sportwoche. Und auch in diesem Jahr soll wieder deutlich werden, wie vielfältig das Angebot im sportlichen und gesundheitlichem Bereich als auch das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einer solchen Präsentation der Vereine, Kindergärten, Schulen sowie der Sportstudios, Apotheken und der Ärzteschaft ist.

Die Auftaktveranstaltung am kommenden Samstag, 12. September, 11 – 18 Uhr, im Rheinforum Wesseling findet in enger Zusammenarbeit mit dem Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhaus statt. Zahlreiche Aktionsstände und Fachvorträge behandeln die Themen Gesundheit, Ernährung und Fitness mit dem Schwerpunkt "Adipositas" (Fettleibigkeit).

Am Stand des Dreifaltigkeitskrankenhauses Wesseling wird das Adipositaszentrum mit seiner multimodalen Therapie für Übergewichtige vorgestellt und erläutert. Das Gesamtkonzept mit ganz verschiedenen Disziplinen ist einzigartig und beinhaltet alle möglichen Ansätze einer erfolgreichen Gewichtsabnahme und Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Hierbei erhalten die Besucher Informationen über Ernährungstherapie, Bewegungstherapie, chirurgische Behandlungsmöglichkeiten, Verhaltenstherapie und vieles mehr. Insbesondere werden auch die notwendigen Voraussetzungen  hinsichtlich der Kostenübernahme durch die Krankenkassen vorgestellt. Aktiv können sich die Besucher dann in den einzelnen Fachdisziplinen sportlich und spielerisch betätigen.

Professor Dr. Christoph Jacobi, Leiter des Adipositaszentrums Wesseling, und Dr. Katrien Jacobi, die Koordinatorin des Adipositaszentrums Wesseling, werden um 11.20 Uhr einen Einführungsvortrag in die "Multimodale Therapie der Adipositas" geben.

Daneben sind den ganzen Tag über im Kleinen Theater Vorträge zu folgenden Themen vorgesehen:

• "Adipositas und Ernährung"
  • "Rehabilitationssport – vom Arzt verordnet, von der Kasse bezahlt"
  • "Schritt für Schritt zum Wunschgewicht"
  • "Chirurgie in der Behandlung der Adipositas"
  • "Verhalten hilft Gewicht halten"
  • "Metabolisches Syndrom / Zivilisationskrankheiten – Ursache und Heilung"

Referenten sind Ärzte sowohl vom Krankenhaus Wesseling als auch von Krankenhäusern aus der Region sowie Wesselinger Ärzte.

Im Rheinforum wird es zudem am Samstag, 12. September, eine Vielzahl von Aufführungen von Vereinen, Kindergärten, Tanzschulen und Sportstudios geben.

Ebenfalls am Samstag, 12. September, findet ab 10.30 Uhr im Ulrike-Meyfarth-Stadion der Wesselinger Junioren Schul-Cup 2009 statt, ein Kinderleichtathletik-Sportfest für Wesselinger Schüler der Klassen 5, 6 und 7 der weiterführenden Schulen  um den Wanderpokal der Stadt Wesseling.
Und zu einem Fußball-Schnuppertag für Mädchen lädt der Sportverein "Rot-Gelb" Wesseling am Samstag ab 14.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Waldstraße ein.

Am Sonntag, 13. September, lädt die Stadt zu einem Aktionstag im Gartenhallenbad ein. Der Eintritt an diesem Tag beträgt nur ein Euro; für Kinder bis 12 Jahre ist er frei. Es wird Spiele für Kinder geben, stündliche Sauna-Aufgüsse, eine Betreuung im Fitness-Raum und auch Aqua-Jogging-Kurse. Auch die ganze Woche über werden weitere Kurse im Gartenhallenbad angeboten.

Vereine, Sportstätten und Sportstudios haben in der kommenden Woche ihre Türen weit geöffnet. Überall besteht die Möglichkeit, mitzumachen, etwas Neues im sportlichen Bereich auszuprobieren.
So gibt es z. B. am Dienstag, 15. September, und am Freitag, 18. September, jeweils von 19 bis 21 Uhr unter fachkundiger Anleitung in der Bronx-Rock-Kletterhalle  die Chance, in die Höhe zu steigen und erste Klettererfahrungen zu sammeln. Eine telefonische Voranmeldung unter 0 22 36 / 89 05 70 ist notwendig. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Zwei Wesselinger Apotheken (Apotheke am Rathaus und die Entenfang-Apotheke) bieten spezielle Aktionen zur Messung des Blutdrucks, Blutzuckers und Cholesterins an.

Die Kindertagesstätten "Westringstrolche", "Villa Kunterbunt", "Villa Sonnenschein", "Entenfang-Schlösschen", "Zwergenhaus" und "Wilde Wiese" bieten Sport und Spiel für Kinder und Eltern sowie interessante Angebote zum Thema Ernährung an, z.B. " Von der Traubenernte bis zur Saftherstellung" oder "Ein Tag auf der Frühstücksinsel".

Im Rathaus werden kostenlose Sportkurse für jedermann stattfinden, so zum Beispiel ein Rücken-Training-Kurs am Dienstag, 15. September, um 12.30 Uhr (Historischer Ratssaal).

Zur Sportabzeichen-Schultour 2009 laden der Rhein-Erft-Kreis und der Kreissportbund am Dienstag, 15. September, von 10 bis 15 Uhr in das Ulrike-Meyfarth-Stadion ein.

Zum Abschluss der Sportwoche findet am Samstag, 19. September, ab 10.30 Uhr im Ulrike-Meyfarth-Stadion der vierte Wesselinger Grundschulcup aller Wesselinger Grundschulen statt; und abends lädt die Stadt zur langen Saunanacht von 19.00 bis 24.00 Uhr ins Gartenhallenbad ein.

Die zweite Wesselinger Sportwoche – sie bietet schon ein umfangreiches Programm. Alle Termine, alle Veranstaltungen, alle Möglichkeiten, in Vereinen, Sportstudios und Sportstätten einmal mitzumachen, sind im Internet unter  www.wesseling.de nachzulesen.