02.09.2009: Seniorennetzwerk Wesseling zu Gast bei der Evangelischen Kirchengemeinde

Auf große Resonanz stoßen weiterhin die Treffen des Seniorennetzwerkes Wesseling, die regelmäßig von der Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling organisiert und moderiert werden. Engagierte Gastgeber waren diesmal die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit der Diakonie Michaelshoven.

Die zahlreichen Möglichkeiten des Engagements für Wesselinger Senioren in der Evangelischen Gemeinde waren daher auch ein Schwerpunkt des informativen Nachmittages. Und auch ein Rätsel wurde gelüftet: "Präses-Held-Haus" wird die neue Pflegeeinrichtung der Seniorendienste Michaelshoven am Kronenweg heißen, die sowohl stationäre Plätze als auch Tagespflege anbieten wird. Am Freitag, 18. September, 11 Uhr, wird die Grundsteinlegung sein.

Die Wesselinger Netzwerkbeteiligten begrüßen den Neubau und sind auch schon sehr gespannt auf die dort geplante Zusammenarbeit mit dem benachbarten Kindergarten. Und ganz sicher wird dann auch 2010 ein Netzwerktreffen im Präses-Held-Haus stattfinden.

Aufgaben eines Betreuungsvereines, Schnupperkurse in Erster Hilfe speziell für Senioren und der Hinweis auf die geplante Lesung "Zartes, Zoff und Zipperlein" waren weitere Themen des Netzwerktreffens. Berichtet wurde auch aus den Projektgruppen, die sich im Rahmen der Fachstelle für Senioren gebildet haben. Hauptberufliche und ehrenamtliche Professionalität ergänzen sich hier, um für Wesseling den Aufbau eines niedrigschwelligen Angebotes, die Einrichtung eines Projektes "Senioren helfen Senioren" und Angebote für ältere Migranten zu gestalten.

Zahlreiche Veranstaltungshinweise und Kurzinformationen der Netzwerkbeteiligten zeigten, dass die Treffen für eine bessere Vernetzung im Seniorenbereich aktiv genutzt werden. Zwischen den Treffen ermöglichen Rundmails der Fachstelle für Senioren mit aktuellen Mitteilungen den erforderlichen Kontakt und Austausch aller im Seniorenbereich Tätigen. Die Möglichkeit, durch die Treffen die verschiedenen Einrichtungen auch einmal persönlich kennenzulernen, wird von den Teilnehmern sehr geschätzt. Und daher wird das nächste Netzwerktreffen auch in Räumlichkeiten der Mimar Sinar Moschee stattfinden.

Wesselinger Einrichtungen oder Gruppen im Bereich der Seniorenarbeit, die Informationen zur Arbeit des Seniorennetzwerkes haben möchten, nehmen bitte Kontakt auf mit der:

Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden,
Tel.: 02236/701-425 oder E-Mail:  bbriedenwesselingde