31.08.2009: Urfeld: Linienbus der Stadtwerke Wesseling brannte vollständig aus

Ein Linienbus der Stadtwerke Wesseling ist am frühen Montagmorgen in der Rheinstraße in Urfeld vollständig ausgebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Der Busfahrer – es waren noch keine Fahrgäste im Fahrzeug – bemerkte während der Fahrt in Richtung Urfeld eine Rauchentwicklung aus dem hinteren Bereich des Busses. Nach Abstellen des Fahrzeuges versuchte er eigene Löschmaßnahmen,
die jedoch keinen Erfolg zeigten. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Wehrkräfte brannte der Bus in der Rheinstraße in voller Ausdehnung. Durch die starke Wärmestrahlung schmolzen an insgesamt drei benachbarten Wohnhäusern die Kunststoffrolläden. An einem Wohnhaus zerplatzte eine Fensterscheibe. Auch eine Fassade wurde erheblich beschädigt.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit drei Stahlrohren, auch unter schwerem
Atemschutz mit Wasser und Schaum.

Erheblich beschädigt wurde auch der Straßenbelag, so dass die Rheinstraße in einem Teilstück zur Zeit nur noch einseitig befahrbar ist. Die Asphaltdecke muss in
diesem Bereich – ca. 45 qm – erneuert werden.