24.08.2009: 600 Wesselinger Bürgerinnen und Bürger auf den Spuren von André Rieu

Mit 12 Bussen nach Maastricht - eine tolle, erlebnisreiche Fahrt

"Man muss die Musik von André Rieu nicht unbedingt mögen. Aber diese Stadt spiegelt die Freude an Geselligkeit und Gesang, an Musik im Walzertempo, direkt wider".

Nicht nur Bürgermeister Günter Ditgens schwärmte am Abend von dem wunderschönen Tag in Maastricht, genauso dachten 600 Wesselinger Bürgerinnen und Bürger – und natürlich auch einige Gäste aus der Region – nach einem erlebnis- und abwechslungsreichen Tag, auch wenn sie den Maestro nicht zu Gesicht bekamen. André Rieu ist wohl der bekannteste Sohn der holländischen Stadt mit dem burgundischen Charme, hier geboren, mit einer waschechten Maastrichterin verheiratet und führt hier auch mit den beiden Söhnen ein ganz normales Familienleben.

Frühmorgens um 8:30 Uhr starteten die 12 Busse mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Richtung Holland. Nach der Ankunft bestand gleich die Möglichkeit einer Stadtführung; unter sachkundiger Leitung wurden die Gäste aus Deutschland in die Geschichte der Stadt eingeweiht.

Und die historische Stadt in der Region Limburg verfügt über ein mannigfaltiges Angebot an Kultur, Entspannung und Sehenswürdigkeiten. Maastricht – man sah es abends an den vielen Einkaufstaschen – ist aber auch reich an kleinen und großen Geschäften und Boutiquen. Und bei wunderschönem Sommerwetter genossen die Wesselinger auch die Rundfahrt auf der Maas und die zahlreichen Straßencafés und Restaurants. "Es war einfach wunderschön", so lautete das übereinstimmende Urteil am frühen Samstagabend, als Bürgermeister Günter Ditgens die 12 Busse wieder in Richtung Wesseling verabschiedete: "Ich freue mich sehr darüber, dass unseren Bürgerinnen und Bürgern diese Fahrt so toll gefallen hat und bin sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ein schönes Reiseziel finden werden".

Bei dem kleinen Gewinnspiel gewann Gregor Zrobok einen Gutschein für zwei Personen für die Städtefahrt 2010; über eine Wesseling-Sporttasche dürfen sich Lena Rausch, Hans-Günter Lewerenz und Hans Hahn freuen. Ein Wesseling-Saunatuch haben Alice Harmatiuk, Renate Thom und Rosi Linnartz gewonnen, je eine Wesseling-Tasse Hildegard Freitag, Gerda Fabritius-Blind und Renate Loimmers. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden auch schriftlich benachrichtigt.

Bei jeder Städtefahrt gibt es Infomaterial in einer entsprechend beschrifteten Baumwolltasche. Auch hierzu gab es in diesem Jahr einen kleinen Wettbewerb: Wer hat die meisten Baumwolltaschen der vergangenen Städtefahrten? Renate Hoffmann vom Eichholzer Acker gewann mit sieben Taschen – alle frisch gewaschen und gebügelt. Sie fährt nun im kommenden Jahr – natürlich nebst Begleitung – kostenlos mit, wenn es wieder heißt: "Eine Stadt geht auf Reisen".