16.08.2009: Meine Eltern haben sich getrennt...

Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder und Eltern

Wenn sich Paare mit Kindern trennen, kommen besondere Aufgaben auf die Familien zu: Das bislang geordnete Bild des gemeinsamen Zusammenlebens ist zerstört. Die Kinder fühlen sich oftmals zwischen Mutter und Vater hin- und hergerissen. Die Beziehung zwischen Eltern und Kind muss neu gestaltet werden. Aber auch wenn Paare sich trennen, bleiben sie weiterhin Vater und Mutter.

Kinder und Eltern brauchen in dieser neuen Lebenssituation besondere Unterstützung. Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Brühl und Wesseling bietet eine Gruppe für Kinder an, deren Eltern sich getrennt haben.

Fachlich kompetent betreut wird dieses Angebot von den Familientherapeuten Waltraud Kolanoski und Achim Kirschall.

Sechs bis acht Kinder im Grundschulalter (7-10 Jahre) haben die Möglichkeit, sich mit ihren Gefühlen wie Trauer, Ängsten, Wut und ihrer veränderten Lebenssituation auseinander zusetzen.

Das auf 12 Treffen à 70 Min. angelegte Projekt bietet den Kindern kreative und spielerische Aktivitäten, über die sie gemeinsam vom bisherigen Familienleben Abschied nehmen und lernen können, sich mit der neuen Lebenssituation zu arrangieren.

Neben den Gruppenstunden für die Kinder findet an vier Terminen begleitend eine Gruppe für die Eltern statt, in der Fragen zum Thema Trennung, Scheidung, gelingende Elternschaft sowie Themen aus der Kindergruppe Platz finden

Für einen gelingenden Prozess ist eine verbindliche und kontinuierliche Teilnahme an den Gruppenstunden und den Elternabenden notwendig.

Die Gruppe startet am 26. Oktober und wird im Februar 2010 beendet sein. Die Treffen für die Kinder finden jeweils montags um 15:00 in den Räumen der Familien- und Erziehungsberatungsstelle in der Gartenstrasse 6 in Brühl statt. Der erste Gruppenabend für die Eltern findet am 4.11.2009 von 19:30-21:00 im Rathaus Brühl, Uhlstrasse 3 statt.

Wer Interesse an dem kostenlosen Angebot hat, kann sich bis zum 12. September anmelden: Familien- und Erziehungsberatungsstelle für Wesseling und Brühl, Telefonnummer: 02236-39470, oder per E-Mail unter  febwesselingde.