10.08.2009: Ausstellungseröffnung Hans Geulig in der Städtischen Galerie im Schwingeler Hof

Eröffnung am Sonntag, 16. August, 15 Uhr

Die Ausstellung Hans Geulig – ein Wesselinger Künstler, wird in der Zeit vom 18. August bis 13. September in der städtischen Galerie, Schwingelerweg 44, zu sehen sein. Die Ausstellung eröffnet Bürgermeister Günter Ditgens am Sonntag, 16. August, 15 Uhr.

Die Ausstellung aus Anlass des fünften Todestages des Künstlers zeigt im Wesentlichen Monotypien, die in den Jahren 1962 – 1998 entstanden. Sein umfangreiches künstlerisches Lebenswerk schenkte Hans Geulig im Jahre 2002 in einem großzügigen Akt der Stadt Wesseling.

Der in Wesseling-Berzdorf geborene Künstler hat rasch seinen eigenen Stil entwickelt. Hans Geulig ist stark durch sein künstlerisches Vorbild Max Ernst inspiriert, was sich nicht nur in den Sujets, sondern auch in den hintersinnigen Bildtiteln zeigt. Doch sind seine Arbeiten durch Eigenständigkeit und großes Können in der handwerklichen Umsetzung geprägt.

Von 1962 an absolvierte er ein Fernstudium an der "Ecole ABC de Dessin de Paris", das er mit Diplom abschloss. 1972 erhielt er das Max Ernst- Stipendium der Stadt Brühl und 1991 den Kunstpreis der Stadt Wesseling.

Die Ausstellung in der städtischen Galerie kann bis zum 13. September zu folgenden Zeiten besichtigt werden: Dienstag bis Samstag von 15 bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertag von 14 bis 17 Uhr.