Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

27.07.2009: Rauchmelder sorgte für schnelle Alarmierung der Feuerwehr

Am Samstag, 25. Juli, 14:52 Uhr,  alarmierte die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises  die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Wesseling zu einem Kellerbrand  im Zeisigweg. Die Feuerwehr rückte sofort nach der Alarmierung mit einem Löschgruppenfahrzeug, einer Drehleiter und einem Rettungswagen zum Zeisigweg aus.

Im Keller eines Einfamilienhauses war der Wäschetrockner in Brand geraten, durch einen installierten Rauchmelder wurde der Brand früh genug erkannt und durch  das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.

Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz löschte den Wäschetrockner und transportierte diesen anschließend aus dem Keller. Da der gesamte Keller verraucht war, wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt und nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle an die Familie rauchfrei übergeben werden. Im Einsatz befanden sich  insgesamt neun Feuerwehrleute, die Einsatzleitung hatte Hauptbrandmeister Gerhard Fingerhuth.

Auch hier zeigte sich wieder, dass Rauchmelder Menschenleben retten und den Schaden durch frühzeitiges Erkennen eines Feuers gering halten können.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)