14.07.2009: "Mit Kindern leben - ein Erziehungskurs für Mütter und Väter"

Elternkurs der Volkshochschule Rhein-Erft und dem Sozialen Dienst der Stadt Wesseling

Ein Elternkurs wird in Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten der Stadt Wesseling und der Volkshochschule Rhein-Erft ab September 2009 durchgeführt. Die Diplom-Pädagogin Marianne Lamers bietet im vertrauensvollen Rahmen eine Elterngruppe, wo Fragen und Empfindungen von Eltern zum Umgang mit den Kindern gemeinsam besprochen und im spielerischen Rahmen vertieft werden können. Begleitend wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Erziehung kann beglückend und anstrengend zugleich sein. Für Eltern ist Erziehung nicht immer leicht, Konflikte müssen fast täglich bewältigt werden. Überforderung, Stress und Hilflosigkeit sind oft die Folgen. In diesem Kurs können Mütter und Väter lernen, sich selbst und die Kinder besser zu verstehen. Sie finden gemeinsam heraus, was ein Kind braucht, um sich gesund und zufrieden zu entwickeln. Dabei wird thematisiert, wie schwierige Erziehungssituationen gemeistert werden können und wie man sich in besonders belasteten Situation, Hilfe und Unterstützung holen kann. Manchmal können auch Humor und Leichtigkeit den Erziehungsalltag bereichern.

Zum Schluss des Kurses ist eine gemeinsame Überraschungs-Aktivität geplant.

Veranstaltungsort ist das Haus Sonnenberg, Auf dem Sonnenberg 22, in Wesseling. Vorgesehen sind 10 Gruppentreffen mittwochs von 10 bis 12:15 Uhr. Beginn ist Mittwoch, 23.09. 2009, 10 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung und eine regelmäßige Teilnahme sind erforderlich. Ansprechpartnerinnen zum Kurs und zur Anmeldung sind: Cornelie Wollenhaupt, VHS-Rhein-Erft, Tel. 02232-94507-0 und/oder Birgit Rudolf, Sozialer Dienst, Stadt Wesseling, Tel. 02236-701323.