14.07.2009: Ausstellung zur Geschichte der Brauereien und Gaststätten

Im Rathaus - Neue Drösser-Broschüre über historische Gaststätten

"Die Partnerstadt Traunstein hat drei Brauereien; Wesseling keine einzige. Da ist wohl einiges schief gelaufen im Rheinland", lachte Bürgermeister Günter Ditgens, als er im Rathaus die Ausstellung "Bier-lokal. Geschichte der Brauereien und Gaststätten in der Region Rhein-Erft-Rur" eröffnete.

Die Ausstellung, erstellt von der Arbeitsgemeinschaft der Archive im Rhein-Erft-Kreis und im Kreis Düren, widmet sich dem Thema "Bier als Volksgetränk". Der erste Teil dokumentiert anhand von Urkunden, Akten, Fotos und anderen Ausstellungsstücken wie Rohstoffen, Geräten und ähnliches die Entwicklung des Brauereiwesens und der hier ehemals vorhandenen Brauereien.

Der zweite Teil der Ausstellung befasst sich mit den Orten des Bierausschanks – den Gaststätten. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, dass Gaststätten und Wirtshäuser im gesellschaftlichen Leben der Gemeinden eine wichtige Rolle spielen.

Und passend dazu hat der Verein für Orts- und Heimatkunde eine Broschüre "Historische Gaststätten in Wesseling, Berzdorf, Keldenich und Urfeld" herausgegeben. Erarbeitet von Wolfgang Drösser, werden in ihr 32 historische Gaststätten kurz vorgestellt, die meisten von ihnen sogar mit alten Ansichtskarten. Nur wenige sind jedoch noch in Betrieb; die meisten haben geschlossen. Bürgermeister Günter Ditgens: "Für viele Wesselinger sind sie mit zahlreichen Erinnerungen verbunden. Hier wurde gelacht, gesungen und gefeiert; die Broschüre lässt viele schöne Erinnerungen wieder wach werden."

Die Ausstellung im Rathaus kann bis zum 28. August, montags, mittwochs und donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.