14.07.2009: Jagd auf Bücherstempel

Sommer-Lese-Club: Schon mehr Anmeldungen als 2008

Die Jagd auf die Bücherstempel hat begonnen. Zum dritten Male beteiligt sich die Stadtbücherei Wesseling an der landesweiten Aktion des Sommer-Lese-Clubs. Bereits am ersten Ausleihtag warteten schon eine halbe Stunde vor Öffnung der Stadtbücherei viele lesebegeisterte Kinder und Jugendliche vor der Bibliothek.

Birgit Raabe-Grey, die Leiterin der Stadtbücherei, freut sich: "Bis jetzt liegen schon über 211 Anmeldungen vor; im Vorjahr waren es 186". Und in der ersten Woche wurden bereits 357 Bücher gelesen.

Eine Anmeldung zum Sommer-Lese-Club ist auch weiterhin möglich. Zum Lesen bleibt nämlich noch genügend Zeit. Bis zum letzten Ferientag Mitte August müssen die Teilnehmer der Aktion drei Bücher gelesen haben, um ein Zertifikat zu erhalten, mit dem die erfolgreiche Teilnahme am Sommer-Lese-Club bescheinigt wird. Dies wiederum wird auf dem nächsten Halbjahreszeugnis eingetragen und gibt ein Plus bei der Deutsch-Note. Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei: dienstags 13:30 bis 19:00 Uhr, mittwochs und donnerstags 10:00 bis 17:30 Uhr, freitags 9 bis 13 Uhr sowie samstags 10 bis 13 Uhr.

Am 28. August wird der Abschluss des Sommer-Lese-Clubs mit einer großen Party im Rheinforum gefeiert.