08.07.2009: Wesseling feierte: Stadtfest und 25 Jahre Partnerschaft mit Traunstein

Drei Tage lang wurde in Wesseling gefeiert. Und das hatte seinen Grund: Zum einen fand das 9. Wesselinger Stadtfest und die 15. Wessinale statt, zum anderen besteht die Partnerschaft zu Traunstein in diesem Jahr 25 Jahre.

Beim Festkommers im Schwingeler Hof ging Bürgermeister Günter Ditgens auf die Geschichte dieser Partnerschaft ein, die aufgrund jahrzehntelanger Kontakte zwischen dem Männer-Gesang-Verein Wesseling und dem Hochberger Trachtenverein sowie dem Chiemgau-Chor 1984 offiziell besiegelt wurde. Und dass diese Partnerschaft lebt, mit vielfältigen Kontakten und Begegnungen, auch dies unterstrich der Bürgermeister.

1995 erhielt Wesseling, 1996 Traunstein für die Verdienste um ein vereintes Europa vom Europarat die Ehrenfahne.

Auch sein Traunsteiner Kollege, Oberbürgermeister Manfred Kösterke, äußerte seine Freude darüber, dass die beiden Städte ihre "Silberhochzeit" feiern können. Für die Zukunft sei es wichtig, junge Menschen die Ziele dieser Partnerschaft zu vermitteln und sie dafür zu begeistern. Das Jubiläum solle deshalb auch als Impuls für gemeinsame Projekte im kulturellen und sportlichen Bereich dienen. Kösterke lud deshalb die Sportvereine aus Wesseling dazu ein, im kommenden Jahr mit möglichst vielen Jugendlichen zum internationalen Sportlertreffen nach Traunstein zu kommen.